Sechs Pfandregale gehen in Praxistest

Der Eigenbetrieb „Die Stadtreiniger“ hat an sechs ausgewählten Standorten in der Altstadt Pfandregale an den öffentlichen Abfallsammelbehältern nachgerüstet.

Pfandregal
Bild: Simon Stoewe | Kardinal-Faulhaber-Platz

Durch diese Maßnahme ist eine geordnete Entsorgung von Pfandflaschen jeglicher Art möglich.

„Mit dieser Maßnahme reduzieren wir die Entsorgungskosten und tragen zur Abfallvermeidung bei“, sagt der Werkleiter des Eigenbetriebs Wolfgang Kleiner im Rahmen der Aufstellung der Pfandregale. Die Nutzung wird durch die Stadt Würzburg evaluiert, um Weiterentwicklungen unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten strukturiert durchführen zu können. Die ersten Standorte sind am Barbarossaplatz, in der Juliuspromende, am Oberen und Unteren Markt, am Kardinal-Faulhaber-Platz und in der Domstraße.