Unterstützung der freien Kulturszene: Jetzt Projektförderung beantragen

Auch im Jahr 2024 bietet der Fachbereich Kultur der Stadt Würzburg wieder verschiedene Fördermöglichkeiten für die Unterstützung der freien Kulturszene in Würzburg an.

Im Rahmen der im Haushalt zur Verfügung stehenden Mittel können u.a. einzelne, nichtkommerzielle Projekte im Rahmen der sogenannten „Projektförderung“ finanziell bezuschusst werden. Für die Projektförderung ist fristgemäß ein Antrag zu stellen. Dieser besteht aus einem vollständig ausgefüllten Antragsformular sowie einem schlüssigen und detaillierten Finanzierungsplan sowie einer anschaulichen Projektbeschreibung. Projektanträge können jeweils in den vier Quartalen des Jahres gestellt werden: im ersten Quartal (Januar, Februar März) ist die Abgabefrist der 01.12.2023, im zweiten Quartal (April, Mai, Juni) der 01.03.2024, im dritten Quartal (Juli, August, September) der 01.06.2024 sowie im vierten Quartal (Oktober, November, Dezember) der 01.09.2024. Nähere Informationen sowie die entsprechenden Dateien zum Download können unter www.wuerzburg.de/kulturfoerderung eingesehen werden.

Förderfähig sind grundsätzlich Projekte aller Kunstsparten. Über die Vergabe der Fördermittel entscheidet ein Entscheidungsgremium des Fachbereich Kultur, das sich bei Bedarf auch externe Expertisen einholt. In diesem Jahr möchte der Fachbereich Kultur der Stadt Würzburg im Sinne der gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung Schwerpunkte setzen und sieht Projekte zu folgenden Themen als besonders förderwürdig an: Projekte der Kulturellen Bildung für unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen, künstlerische Projekte zur Inklusion, Integration und Teilhabe, Sparten übergreifende und vernetzende künstlerische Projekte, Projekte mit interkulturellem Charakter sowie Projekte mit besonders innovativen künstlerischen Ansätzen.

Bei Rückfragen und Beratungswunsch steht die zuständige Sachbearbeiterin gerne unter der Telefonnummer 0931/37-2787 oder per E-Mail, mit dem Betreff „Projektförderung“, an info.kultur@stadt.wuerzburg.de zur Verfügung.