Orpheusplatz am Wirsberg-Gymnasium

FB Schule schafft grünes Klassenzimmer mitten in engen Häuserzeilen

Wirsberg-Gymnasium Orpheusplatz
Selbst im grauen Winter wirkt der Orpheusplatz des städtischen Wirsberg-Gymnasiums belebt. Der Fachbereich Schule der Stadt Würzburg hat den versiegelten Parkplatz in ein grünes Klassenzimmer umgebaut. Foto (c): Claudia Lother

Über 1.000 Pflanzen schmücken das neue grüne Klassenzimmer des Wirsberg-Gymnasiums. Wo jahrzehntelang Lehrerautos parkten, ist, nicht nur zum Unterrichten sondern auch als Pausenort, ein belebter Wohlfühlraum im Freien entstanden.

In nur drei Monaten hat der FB Schule mit dem Grün- und Freiraumplaner IB Viebahn GmbH aus Würzburg die Stellplätze aufs Parkdeck verlegt, die versiegelte Fläche aufgebrochen, Baumgruben ausgehoben, gepflastert, gepflanzt und Bänke aufgestellt. Ein Bestandsbaum fügt sich jetzt in ein geschmackvolles Ensemble, weiche, geschwungene und gerundete Formen bestimmen die Optik. Bürgermeisterin und Schulreferentin Judith Roth-Jörg ist begeistert von der neuen Wohlfühlatmosphäre, die der neue Platz ausstrahlt, wie auch der schnellen Umsetzung durch ihr Team „Technik“ im Fachbereich Schule. Inmitten von Zierkirsche, Hopfenbuche, aber auch den 150 Hecken-Feldahornen, den vielen Spieren, den Apfelbeeren, Rispenhortensien, Heilpflanzen wie Frauenmantel aber auch den zarten Blütenstängeln wie der Herbst-Anemone nehmen wild gewürfelte, ebenfalls abgerundete Pflasterkalksteine den geschwungenen Weg auf. Bankovale laden zum Sitzen ein, weitere Liegepodeste und Bänke sollen folgen. Fünf Hochbeete werden im Frühjahr von den Schülerinnen und Schülern mit Nutzpflanzen bepflanzt, gepflegt und geerntet werden. Rund um das grüne Klassenzimmer wurden neue Fahrradstellplätze installiert und „Orpheus“, der Bronzeguss von Bildhauer Otto Sonnleitner hat einen würdigeren Rahmen erhalten - was dem Vorplatz den neuen Namen „Orpheusplatz“ verliehen hat.

Wirsberg-Gymnasium Orpheusplatz
Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg (2.v.re.) ist stolz auf ihr Team im Fachbereich Schule, das den Platz mit vergleichsweise geringen Mitteln umgestaltete, v.li: Florian Baumeister, Maria Holler (Leiterin Fachabteilung Technik FB Schule), Wirsberg-Hausmeister Michael Mehring u. re. Hannes Walter. Foto (c): Claudia Lother

Die Umgestaltung des Platzes kostete 350.000 Euro. Die Arbeiten begannen Ende Juli 2023 und waren bereits Anfang November beendet.

Wirsberg-Gymasium Orpheusplatz
Drohnenaufnahme während der Bauarbeiten. Foto (c): FA Geodaten und Vermessung