Ehrung für die „gute Seele des Würzburger Bahnhofs“ Helmut Fries

Für sein Engagement für die Bahnhofsmission wurde Helmut Fries mit dem Tanzenden Schäfer ausgezeichnet.

TS Fries - ian (21. November 2023)_ 1

Fries war 19 Jahre lang bei der Bahnhofsmission tätig, seit 2005 auch Vorsitzender des Fördervereins der Bahnhofsmission.

„Ihre Aufmerksamkeit galt immer den Menschen in Not oder Krisen, Ratsuchenden, aber auch den Resignierten und Menschen, die Hilfe brauchten“, hob Oberbürgermeister Christian Schuchardt in seiner Laudatio hervor. Unermüdlich gewann Fries Engagierte und Multiplikatoren aus Politik, Kirche und Wirtschaft, die Mitverantwortung für die Menschen, die von Not betroffen sind, übernahmen. Dazu organisierte er eine Reihe von Veranstaltungen, die zum einen der Fortbildung dienen, aber auch gleichzeitig den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bahnhofsmission guttun. „Helmut Fries ist die gute Seele des Bahnhofs“, sagte Schuchardt augenzwinkernd bei der Übereichung der Porzellanfigur. Fries bedankte sich für die Ehrung. Ihm sei es immer wichtig gewesen, dass die Bahnhofsmission ein Sehnsuchts- wie auch Wohlfühlort sei.

Bild: Oberbürgermeister Christian Schuchardt (rechts) überreicht Helmut Fries den Tanzenden Schäfer. Foto: Christian Weiß