13. Würzburger Gesundheitstag am 4. Mai 2024

Die Anmeldefrist wurde bis 30. Dezember verlängert: Mitmachen ist noch möglich!

Bis einschließlich Samstag, 30. Dezember 2023 nimmt das Aktivbüro noch Anmeldungen für den 13. Würzburger Gesundheitstag entgegen. Der Aktionstag mit den zahlreichen Informations- und Aktionsständen im Herzen der Stadt findet am Samstag, den 04. Mai 2024, statt.

Das Aktionskomitee „Gesunde Stadt“ lädt alle interessierten Vereine, Selbsthilfegruppen, Akteurinnen und Akteure aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich ein, am 13. Gesundheitstag teilzunehmen. Auch Gastronomie und Einzelhandel können sich beteiligen. Die Anmeldung erfolgt digital und unkompliziert über folgenden Link: www.wuerzburg.de/gesundheitsfoerderung

Mit dem Motto „Gesundheit ist für alle da!“ und dem Untertitel „Starke Frauen. Gesunde Frauen“, orientiert sich der Gesundheitstag in diesem Aktionsjahr an dem Präventionsschwerpunktthema des Bayerischen Gesundheitsministeriums „Frauengesundheit“. Unabhängig dieser Schwerpunktsetzung möchte der Gesundheitstag niemanden ausschließen, sondern vielmehr daran erinnern, dass Gesundheit alle etwas angeht! Daher sind, wie in den Jahren zuvor, alle Anmeldungen zum Thema Gesundheit willkommen.

Gesundheitstag
„Starke Frauen!“ – Vertreterinnen des „Aktionskomitees Gesunde Stadt“ mit Dr. Michael Schwab (Chefarzt Geriatriezentrum Bürgerspital): v.li: Stephanie Scheckenbach (Landratsamt Würzburg), Verena Heymanns (Aktivbüro Stadt Würzburg), Kristin Funk (Leitung Aktivbüro Stadt Würzburg), Melanie Kubin (Stadtmarketing Würzburg macht Spaß), Daniela Keller (AOK). Foto (c): Franziska Mayer

„Alle Jahre wieder“ – der Würzburger Gesundheitstag

Der Würzburger Gesundheitstag findet alle zwei Jahre in der Würzburger Innenstadt statt und bietet ein abwechslungsreiches Programm und Transparenz im Hinblick auf die vielfältigen Möglichkeiten im Gesundheitswesen.

Am 04. Mai 2024 können sich Vereine, Selbsthilfegruppen und Akteurinnen und Akteure aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich präsentieren und ihre Angebote vorstellen. Der Gesundheitstag bietet immer wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Informations- und Aktionsständen zu verschiedenen Gesundheitsthemen. Im vergangen Aktionsjahr konnten über 80 Gruppen ihre Angebote vorstellen.

Wie in den Jahren zuvor bleibt die Teilnahme für gemeinnützige Vereine, Non-Profit-Organisationen oder Selbsthilfegruppe kostenfrei. Für Einrichtungen oder Dienstleistungen mit einem kommerziellen Hintergrund erfordert die Teilnahme eine übliche Kostenbeteiligung in Höhe von 200 €.

Das Aktionskomitee freut sich darüber hinaus über die zusätzliche Unterstützung durch ein Logosponsoring. Der Gesundheitstag wird freundlich durch die Initiative Gesund.Leben.Bayern des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege sowie die lagfa bayern e.V. unterstützt. Überwiegend wird der Gesundheitstag allerdings aus Mitteln des Logosponsorings finanziert.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Aktivbüros https://www.wuerzburg.de/aktivbuero, unter der Telefonnummer 0931 37 2707 oder unter gesundheitsfoerderung@stadt.wuerzburg.deexterner Link

(11.12.2023)