Club-Prämie 2023 überreicht

Im feierlichen Rahmen des Wenzelsaals überreichte Oberbürgermeister Christian Schuchardt den drei ausgezeichneten Musikclubs „IMMERHIN“, „Waldschänke Dornheim“ und „KellerPerle“ die Club-Prämie 2023 als Dank und Anerkennung.

Clubprämie 2023-1
Kulturamtsleiter Klaus Heuberger (li) und Oberbürgermeister Christian Schuchardt (re) rahmen die Ausgezeichneten ein. Mit Urkunde vlnr. freuen sich Daniel Klein für die Waldschänke Dornheim, Fabian Leicht für die KellerPerle und Thomas Funk für das IMMERHIN

„Alle drei Clubs zeichnen sich insbesondere durch ihre Qualität und die Quantität ihres kuratierten Programms im Bereich Livemusik aus“, so Schuchardt. Sie erhielten ein Preisgeld zwischen 5.000 und 7.500 Euro sowie eine gerahmte Urkunde mit Laudatio.

Der Jugendkulturtreff und Club „IMMERHIN“ präsentierte im Jahr 2023 mehr als 120 Konzerte aus den Sparten Rock, Punk und Hardcore. Das kuratierte und teils internationale Programm berücksichtigt bereits seit langem Geschlechtergleichheit, Diversität und Musik aus den verschiedensten Nischen und Genres. Die Konzerte finden überregional große Beachtung. Ein besonderes Engagement gilt den programmatischen Angeboten für Menschen aus unterschiedlichen sozialen Milieus. Das IMMERHIN leistet seit 38 Jahren hervorragende Arbeit. Organisation, Programmgestaltung und künstlerische Prozesse werden mit großem Einsatz und ausschließlich ehrenamtlich geleistet.

Die „Waldschänke Dornheim“ zeichnet sich durch ein sehr umfangreiches Musikprogramm aus. Besondere Anerkennung verdienen darüber hinaus die Tanzveranstaltungen mit kuratiertem Musikprogramm szenenrelevanter elektronischer Künstler:innen und DJs. Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und soziokulturellen Themen macht das Dornheim zu einem besonderen Ort für Diversität und AwarenesS. Diese Offenheit umfasst auch verschiedene Kunstsparten und gibt unterschiedlichen Milieus und Generationen Raum zur Entfaltung. Dies prägt das Lebensgefühl in der Stadt Würzburg entscheidend mit.

Die studentische Kulturinitiative „Kellerperle“ bietet jungen Kreativen die Möglichkeit, sich ohne wirtschaftliches Risiko künstlerisch betätigen zu können. Das angebotene Programm ist vielfältig und einladend, mit Schwerpunkt auf experimentellen und alternativen Musikstilen. Konzerte lokaler und überregionaler Musiker:innen wechseln sich ab. Die Kellerperle hat sich als außergewöhnlicher Ort für ein regelmäßiges Jazzangebot etabliert. Offenheit für Neues zeigt sich mit den Jazz-Sessions mit der Hochschule für Musik. Dieses musikalische Gesamtangebot macht die Kellerperle einzigartig in Würzburg.

Die intensive Netzwerkarbeit der Kellerperle, insbesondere die Beteiligung an den Festivals der ehrenamtlichen Programmgruppen Würzburger Jugendkulturzentren verdient hohe Anerkennung.