Landschaftspflegeverband erhält Strukturvielfalt

Pflegearbeiten am Kuhberg im Januar/Februar werden weithin sichtbar sein

Entbuschung Kuhberg
Dieses Schrägluftbild zeigt die Pflegefläche am Kuhberg. Foto (c): Christoph Meder

Der Landschaftspflegeverband für Mensch und Natur Stadt Würzburg e.V. (LPV) plant im Januar / Februar 2024 die Erstpflege von verbuschten Grundstücken in der Flurlage Kuhberg in Unterdürrbach. Große Teile der steilen, ost- bis südostexponierten Hangflächen des Kuhbergs sind strukturreich und enthalten historisch bedingt viele verschiedene Biotoptypen. Die brach gefallenen Obstgärten, Wiesengrundstücke und alten Trockenmauern profitieren von einer Entbuschung und einer Wiederaufnahme der Nutzung. Ohne entsprechende Maßnahmen würde die biologische Vielfalt verloren gehen. Daher freut sich der Vorsitzende des Landschaftspflegeverbandes Bürgermeister Martin Heilig: „Mit unserer Entbuschungsaktion können wir einen wichtigen Impuls für den Erhalt seltener Tiere und Pflanzenarten geben.“

Die Pflegemaßnahmen werden aufgrund der Hanglage weithin sichtbar sein. Die Arbeiten sind von der unteren Naturschutzbehörde sowie von der Regierung von Unterfranken genehmigt und mit den Eigentümern abgestimmt.

Die Pflegemaßnahme wird im Rahmen der Landschaftspflege- und Naturpark-Richtlinien (LNPR) vom Freistaat Bayern finanziell unterstützt. Hier werden insbesondere Maßnahmen der Pflege, Wiederherstellung und Neuschaffung ökologisch wertvoller Lebensräume gefördert.

Landschaftspflegeverband für Mensch und Natur Stadt Würzburg e.V., Geschäftsstelle: Robert-Bunsen-Str. 10, 97076 Würzburg, Kontakt: lpv@stadt.wuerzburg.de

(19.12.2023)