Menü

Erfolgreiche Kooperation mit Mwanza für neue medizinische Ausstattung und Fortbildungsangebote

Für die Umsetzung mehrerer Projekte reisten Mitarbeiter der Stadt Würzburg nach Tansania.

Das Nyamagana District Hospital in Würzburgs Partnerstadt Mwanza in Tansania freut sich über Weiterbildungen sowie über medizinische Geräte für die Neugeborenenstation. Die erfolgreiche Bewerbung um Fördermittel aus Engagement Globals „Kleinprojektefonds“, die im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vergeben werden, ermöglichte die Anschaffung von Ultraschallgeräten und Wärmebettchen. Außerdem unterstützte das Klinikum Würzburg Mitte das Projekt mit einer Sachspende von vier Vitalwertmonitoren. 

Begleitend zur Ausstattung der Station mit Geräten wurden in Kooperation mit dem Else-Kröner-Center Würzburg-Mwanza vier Fortbildungen für das medizinische Personal angeboten. Dabei wurden die teilnehmenden Pfleger:innen und Ärzt:innen im Umgang mit verschiedenen Geburtskomplikationen sowie in der Ultraschalldiagnostik geschult. Insgesamt nahmen über 50 Mitarbeiter:innen an den Workshops teil und können Mütter und Kinder zukünftig besser versorgen. „Wir freuen uns über das gelungene Projekt und möchten uns bei Engagement Global für die Förderung, aber insbesondere auch bei unseren Partnerinnen und Partnern in Würzburg und Mwanza für die gute Zusammenarbeit bedanken.“, sagt Dominik Wershofen, Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik bei der Stadt Würzburg. 

Für die Übergabe der Geräte und zum Auftakt der Fortbildungsreihe waren Mitarbeitende der Stadt Würzburg in Mwanza. Im Namen von Oberbürgermeister Christian Schuchardt übergaben sie die medizinischen Geräte an Mwanzas Bürgermeister Constantine Sima und Dr. Sebastian Pima, Leiter des Gesundheitsamts der Stadt Mwanza. „Es ist wunderbar zu sehen, wie wir durch dieses Projekt unserer Partnerschaftsarbeit einen großen Schritt zur Errichtung der dringend benötigten Neugeborenenstation am Nyamagana District Hospital machen konnten. Vielen Dank für die Unterstützung unserer Würzburger Freunde!“, zeigt sich Bürgermeister Constantine Sima vom Projekterfolg beeindruckt. 
Zudem konnte während der Dienstreise in einem zweiten Projekt mit Spenden des Würzburger Partnerkaffee e.V. (WÜPAKA) ein Schulungsprogramm für Kunsthandwerkerinnen angeboten werden. Die 15 Frauen aus verschiedenen Selbsthilfegruppen aus Mwanza und Umgebung – darunter auch Teilnehmerinnen mit körperlicher Beeinträchtigung – kamen eine Woche lang zusammen und bildeten sich zu den Themen Marketing, Buchhaltung und Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung weiter. Auf dem Programm stand außerdem ein Besuch der Werkstätten der Frauen. Vor Ort erarbeitete die Gruppe unter Anleitung von Dr. Delphine Kessy vom Institut für Tourismusmanagement der St. Augustin-Universität Mwanza gemeinsam Handlungsempfehlungen. Als Schulungszentrum diente das historische Gunzert-Haus, das in den vergangenen Jahren mit Geldern aus dem Kulturerhaltprogramm des Auswärtigen Amtes restauriert wurde. An diesem touristischen Ort mitten in Mwanza wurde zum Abschluss der Woche ein – ebenfalls vom WÜPAKA finanzierter – Verkaufsstand eingerichtet, an dem künftig die von den Frauengruppen hergestellten Souvenirs gekauft werden können. Durch die Schulung, die Vernetzung zwischen den verschiedenen Gruppen und den neuen Verkaufsstand soll ein Beitrag zur langfristigen Verbesserung der wirtschaftlichen Lage der Teilnehmerinnen geleistet werden.

Im Rahmen der Reise besuchten die Mitarbeitenden der Stadt Würzburg auch die Butimba Primary School, die Partnerschule der Grundschule Lengfeld. Nach einem herzlichen Empfang konnten sie sich ein Bild vom Baufortschritt des neuen Klassenzimmers machen, das zu einem großen Teil aus einem Spendenlauf der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lengfeld finanziert wird. Außerdem fanden mehrere Arbeitstreffen zu verschiedenen Themen der Zusammenarbeit statt, unter anderem mit dem Ansprechpartner für die seit 2011 bestehenden Klimapartnerschaft.

Würzburg und Mwanza verbindet seit 1966 eine Städtepartnerschaft. In den vergangenen Jahrzehnten arbeiteten beide Städte in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Gesundheitsversorgung, erneuerbare Energien oder Tourismus zusammen.

Übergabe med. Equipment_(c)George Binagi
Übergabe med. Equipment_(c)George Binagi
"Übergabe med. Equipment_(c)George Binagi": Übergabe der im von Engagement Global geförderten Projekt angeschafften medizinischen Geräte. (v.l.n.r.: Dr. Sebastian Pima, Billy Brown, Dominik Wershofen, Anuschka Heid, Bürgermeister Constantine Sima, Dr. Mohamed Kiwanuka) Foto: George Binagi
WÜPAKA_Gruppenbild_(c)Oscar Mihayo
WÜPAKA_Gruppenbild_(c)Oscar Mihayo
"WÜPAKA_Gruppenbild_(c)Oscar Mihayo": Gruppenfoto mit den Teilnehmerinnen des vom WÜPAKA e.V. geförderten Workshops. Foto: Oscar Mihayo
Butimba Baumpflanzaktion_(c)Fanuel Kasenene
Butimba Baumpflanzaktion_(c)Fanuel Kasenene
"Butimba Baumpflanzaktion_(c)Fanuel Kasenene": Anlässlich des Besuchs aus Würzburg wurde mit der Schulleiterin der Butimba Primary School, Frau Annapeace Kyaruzi, ein "Grundschule Lengfeld-Partnerschaftsbaum" gepflanzt. Foto: Fanuel Kasenene

>>> zurück