Silvesternacht-Resumee

Die Besucher im Sicherheitsbereich in der Innenstadt, darunter auch viele Familien mit Kindern, konnten sicher und friedlich Silvester feiern.

Es gab keine besonderen Vorkommnisse. Innerhalb des Sicherheitsbereichs kam es weder zu Glasbruch, noch wurde Feuerwerk gezündet. Der Sicherheitsbereich konnte gegen 01:15 Uhr aufgehoben werden.

Nach Aufhebung des Sicherheitsbereichs wurden in einer ersten Rückmeldung des Sicherheitsdienstes in der Silvesternacht keine besonderen Vorkommnisse mitgeteilt. So hat sich das Sicherheitskonzept in der Sperrzone wieder sehr gut bewährt und war erfolgreich.

Zahlreiche Menschen feierten in Würzburg den Jahreswechsel unter freiem Himmel mit viel Feuerwerk, Raketen und Böllern. Dementsprechend gab es für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Integrierter Leitstelle bis in die frühen Morgenstunden viel zu tun.Im Zeitraum zwischen 22:00 und 06:00 Uhr wurde die Feuerwehr im Stadtgebiet zu 17 Brandeinsätze und einer technischen Hilfeleistung gerufen. Dabei handelte es sich hauptsächlich um brennende Mülltonnen, brennende Hecken, einen Brandmeldealarm, aber auch einen Brand an einer Trafostation angrenzend zur TGW Sporthalle. Hier konnte durch das schnelle Eingreifen eine Brandausbreitung auf die Sporthalle verhindert werden. Bei einer Brandnachschau in einem Gebäude konnte nach einem missglückten Böllerversuch ein Brand in der Wohnung ausgeschlossen werden, jedoch musste die Person mit schweren Handverletzungen dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden. In den frühen Morgenstunden kam es schließlich zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem PKW - die Personen konnten sich aber allein aus dem Fahrzeug befreien, sodass keine technische Rettung notwendig war.Um einem möglicherweise erhöhtem Einsatzaufkommen gerecht zu werden, wurden durch das Amt für Zivil- und Brandschutz vorbereitende Maßnahmen getroffen. Die Integrierte Leitstelle wurde personell verstärkt, sodass eine Vielzahl an Notrufen bewältigt werden kann. Im genannten Zeitraum mussten von den Kollegen der Integrierten Leitstelle ca. 280 Notrufe abgearbeitet und 146 Einsätze für Feuerwehr und Rettungsdienst im Leitstellenbereich koordiniert werden.

Es kam zu keinen Angriffen auf Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst - das sollte aber selbstverständlich sein!

Die Stadtreiniger waren an Silvester 2023/Neujahr 2024 im Zeitraum von 23:30 Uhr bis 05:45 Uhr im gesamten Stadtgebiet mit insgesamt 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit 4 Großkehrmaschinen und 10 Handkehrern im Einsatz. Es gab seitens der Straßenreinigung keine besonderen Vorkommnisse, außer dass der aufgestellte Abrollcontainer zur Müllentsorgung gebrannt hat und dieser von der Feuerwehr gelöscht werden musste.

Das Gesamtgewicht des Kehrgutes betrug 3.530 kg. Dies weicht gegenüber dem Vorjahr (7410 kg) stark ab, da ein Teil im Container verbrannt ist. Ebenso hatten wir den Eindruck, dass das Müllaufkommen - gegenüber Silvester 2022/2023 - wesentlich geringer war.