„75 Jahre Bundesrepublik Deutschland“

– eine Fotoausstellung des P-Seminars Geschichte des Röntgen-Gymnasiums Würzburg in den Gängen des Rathauses

75 Jahre Bundesrepublik Deutschland
75 Jahre Bundesrepublik Deutschland (c) Peter Mierau

In den Gängen des Rathauses zeigt ab 5. Januar das P-Seminar Geschichte des Röntgen-Gymnasiums eine Ausstellung zum 75-jährigen Bestehen der Bundesrepublik Deutschland. Die ausgewählten Fotos geben Einblicke in die Geschehnisse und Schlüsselereignisse von der Gründung der Bundesrepublik 1949 über die einzelnen Jahrzehnte hinweg bis in unsere heutige Zeit. Einige nehmen inzwischen eine zentrale Rolle im kollektiven Gedächtnis ein, sind also in der Erinnerung untrennbar mit dem Geschehen verknüpft. Solche Fotos werden Schlüsselbilder oder Fotoikonen genannt. Sie wirken besonders stark, weil sie sich allein schon durch Bildaufbau und Perspektive besser einprägen können.
Bei der Suche nach thematisch passenden Fotografien haben sich die Schülerinnen und Schüler hauptsächlich für Bilder entschieden, die das gesellschaftliche und politische Leben am meisten geprägt haben und im jeweiligen Zeitabschnitt großen Einfluss hatten. Die Auswahl fiel teilweise nicht leicht. So wurde etwa die Entwicklung in der DDR auch aus Platzgründen weitgehend weggelassen. Ihnen ist bewusst, dass andere Personen andere Fotos ausgewählt hätten.
Die Ausstellung ist chronologisch nach Jahrzehnten aufgebaut. Die letzte Gruppe bilden Fotos nach dem Jahr 2000.
Jedes Foto ist mit einem kurzen Text versehen, welcher wissenswerte Informationen liefert. So können auch die Umstände des dargestellten Ereignisses verstanden werden. Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland soll somit erlebbar gemacht werden.
QR-Codes geben weitere Informationen.
Die Ausstellung kann vom 5. bis 29. Januar zu den Öffnungszeiten des Rathauses, Mo bis Do 8-18 Uhr, Fr 8-13.30 Uhr, besichtigt werden.

(4.1.2024)