Menü

Grün- und Freizeitanlage auf dem Katzenbergtunnel

Gartenamt schließt Entwurfs- und Genehmigungsphase ab

Katzenberg Freizeitanlage
Katzenberg Freizeitanlage
Genehmigter Gestaltungsplan des Grün- und Freizeitgeländes auf dem Katzenbergtunnel. Quelle (c): Thorsten del Boca-Boers und Friederike Reiser-Dobler, Gartenamt

Nach erfolgreichem Abschluss der Entwurfs- und Genehmigungsphase ist die neue Grün- und Freizeitanlage auf dem Katzenbergtunnel ihrer Umsetzung ein großes Stück nähergekommen. Das Gartenamt arbeitet aktuell mit Hochdruck an der Ausführungsplanung und der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen.

„Im Rahmen der Bürgerbeteiligung vom Juli 2022 konnten wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die die Gesamtplanung entscheidend vorangebracht haben. Besondere Bedeutung hat das Gartenamt dem Wunsch nach individuellen Einzelbereichen für verschiedene Benutzergruppen eingeräumt. Im Ergebnis konnten alle Vorschläge, die räumlich wie finanziell möglich waren, berücksichtigt werden“, freut sich Bürgermeister Martin Heilig über das Gesamtkonzept.

Individuelle Planung abgeschlossen

Als Ergebnis der Bürgerbeteiligung sind die Grillplätze in den östlichen Bereich der Freizeitanlage gerückt, die inneren Erschließungswege wurden im Sinne der Barrierefreiheit optimiert. An den inklusiven Spielbereich mit Rollstuhlfahrerkarussell und Bodentrampolin ist eine Boulebahn mit Aufenthaltsbereich angegliedert. Der Naturspielplatz und der benachbarte Kleinkindspielbereich werden mit einem großen Sonnensegel überspannt. Daneben lädt ein großzügiger Bereich samt Rutsche zum Klettern ein. Die ursprünglich geplanten beiden Streetballfelder wurden zu einem größeren Basketballfeld mit zwei Körben zusammengefasst und hinter dem Beachvolleyballfeld bleibt nach wie vor genug Platz zum freien Spielen und Bolzen. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Bikergruppen Dimb IG und Würzburg Riders sowie einem Fachplanungsbüro ist das Konzept für eine dreiteilige Pumptrackanlage entstanden. Ein kleinerer Kids-Pumptrack und ein „Scooter Loop“ komplettieren die Anlage.

In die Planung für den Fitnessbereich hat sich eine Gruppe erfahrener Fitnesssportler vom Heuchelhof tatkräftig eingebracht. Auch der „Sport &Tanz Club Beweg Dich“ beteiligte sich engagiert am Projekt und trug mit wichtigen Informationen zu Geräten, sportlichen Abläufen und Fitnessflächengestaltung zu dessen erfolgreichem Abschluss bei. Ziel ist es, auch in diesem Teilbereich künftig eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen. Zur Verkehrsberuhigung ist an der Einfahrt zum Parkplatz eine Höhensperre vorgesehen und die Zugänge zum Gelände werden gegen unerlaubtes Befahren abgesperrt. Sowohl auf der Parkplatzanlage als auch am Pumptrack stehen mit Bügeln ausgestattete Fahrradabstellplätze zur Verfügung.

„Es freut mich ganz besonders, dass wir mit Unterstützung der Würzburger Bürgerschaft und ungeachtet der angespannten Haushaltslage die Finanzierung dieser für Würzburg wichtigen Freizeitanlage sicherstellen konnten. Besonders dankbar bin ich dem Bürgerverein Heuchelhof, der vertreten von seiner Vorsitzenden Christiane Kerner, im Rahmen einer Spendenaktion die Verwirklichung der Anlage tatkräftig vorangebracht hat“, so Gartenamtsleiter Dr. Helge Grob abschließend.


(08.01.2024)

>>> zurück