Stadt Würzburg schreibt Impulsförderung für freie kulturelle Einrichtungen aus

Die in Würzburg tätigen kulturellen Vereinigungen, Gruppen und Initiativen sind wesentliche Träger des kulturellen Lebens und werden deshalb auf vielfältige Weise durch die Stadt Würzburg unterstützt.

Über die regelmäßige finanzielle Förderung hinaus hat die Stadt Würzburg, finanziert durch Mittel der Sparkassenstiftung, ein zunächst einmaliges Förderprogramm für diese kulturellen Vereinigungen und Einrichtungen entwickelt.

Ausgelobt werden aktuell sog. „Impulsförderungen“, mit denen Maßnahmen und Prozesse gefördert werden sollen, mit denen die Arbeit der kulturellen Einrichtung weiterentwickelt und im weiteren Sinne nachhaltiger ausgerichtet werden können.

Dies können z.B. Weiterbildungs- oder Entwicklungsmaßnahmen zu mehr Klimagerechtigkeit, zum Ausbau der Gemeinwohlorientierung, zur Digitalisierung oder zum strategischen und praktischen Ausbau von Integration, Inklusion oder kultureller Teilhabe sein.

Für eine Impulsförderung können sich kulturelle Einrichtungen, Vereine, Ensembles und Initiativen mit Sitz in der Stadt Würzburg bewerben.
Die Vergabe erfolgt auf Grundlage der Bewerbungsunterlagen durch ein Auswahlgremium des Fachbereichs Kultur.

Das zu vergebende Gesamtbudget beläuft sich auf 15.000,- €. Es ist beabsichtigt, drei bis fünf Impulsförderungen zu vergeben.
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich digital (info.kultur@stadt.wuerzburg.de, Betreff: „Impulsförderung“).

Nähere Information finden sich unter www.wuerzburg.de/kulturfoerderung. Die Bewerbungsfrist endet am 09.02.2024.
Rückfragen beantwortet der Fachbereich Kultur unter Info.kultur@stadt.wuerzburg.de oder telefonisch: 0931/37-2787.