„Ein Leuchtturm für Innovationen“

Oberbürgermeister Christian Schuchardt verleiht Ehrenmedaille an Prof. Rainer Thome

Ehrenmedaille an Prof.Thome
Ehrenmedaille des Oberbürgermeisters an einen unermüdlichen Macher: v.li: Claus Schreiner (Vorstand Würzburg AG), Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg, Prof. Dr. Rainer Thome, Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Klaus Walther (Aufsichtsratsvorsitzender Würzburg AG). Foto (c): Claudia Lother

„Unglaubliche Energie und messerscharfen Verstand, den er zum Wohl von Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur der Stadt und der Region einsetzt“, attestiert Oberbürgermeister Christian Schuchardt Prof. Dr. Rainer Thome. Der „Vor- und Mitdenker“, so Schuchardt, „lebt nicht in einem Elfenbeinturm, sondern mischt sich ein, nennt Defizite deutlich beim Namen, ist jedoch immer bereit, selbst Teil der Lösung zu sein.“ Als einen „Leuchtturm für Innovationen“ zeichnete der Oberbürgermeister den Wirtschaftswissenschaftler und -informatiker wie auch Gründer mehrerer Unternehmen im Umfeld der Universität Würzburg nun mit der Ehrenmedaille des Oberbürgermeisters aus.

Unter dem Aufsichtsratsvorsitz von Professor Thome, den er bis Ende 2022 „mit Herzblut ausfüllte“, wurde 2002 die Würzburg AG gegründet, die sich dafür einsetzt, das Image des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandorts Würzburg zu stärken. Mittlerweile tragen viele Unternehmen und Institutionen als Aktionäre und Unterstützer die Würzburg AG und finanzieren deren Projekte mit, wie die „Würzburger Wirtschaftstage“. Zudem berät die Würzburg AG beispielsweise die Wirtschaftsförderung bei neuen Digitalisierungsmaßnahmen und Anträgen. So wurde das Zentrum für digitale Innovationen Mainfranken ZDI in seiner Initialphase mit konzeptionellen Überlegungen aus dem Umfeld von Prof. Thome und der Würzburg AG unterstützt. Das Gleiche gilt für die Planungsphase des – letztlich erfolgreichen – Antrags zur Smarten Region Würzburg. „Dieses, Ihr Engagement wurde in der Öffentlichkeit nicht kommuniziert, trug aber entscheidend bei. Sie waren der spiritus rector“, wertschätzt Schuchardt.

Thome und der Würzburg AG sei es zu verdanken, dass der Würzburger Bahnhof zum Start der Landesgartenschau 2018 zumindest teilsaniert wurde – und nicht erst ab 2023, wie es die Deutsche Bahn geplant hatte. „5.000 Unterschriften innerhalb von nur zehn Tagen haben Sie gesammelt und an Gerhard Eck, damals Staatssekretär im bayerischen Wirtschaftsministerium, übergeben“, erinnert OB Schuchardt. Exemplarisch für das überzeugende Bekenntnis von Prof. Thome zum Wirtschaftsstandort Würzburg seien auch seine Firmengründungen genannt, beispielsweise die Administration Intelligenz AG oder die IBIS Prof. Thome AG. „Sie haben schon vor 20 Jahren die Fusion von Wissenschaft und Praxis vorgedacht, in einer Zeit, in der die Bezeichnung ‚Startup‘ nur von wenigen gekannt wurde. Nun operieren seit fast drei Jahrzehnten diese Unternehmen mit großem Erfolg von Würzburg aus.“

„Ich denke“, so Schuchardt weiter, „Ihr Geheimnis ruht auf mehreren Säulen: Herzblut, bedingungslose Einsatzbereitschaft und Freisein von persönlichen Eitelkeiten. Freizeit kennen Sie auch nicht. Wo andere von Work-Life-Balance reden, hält Prof. Thome nach eigenen Worten Urlaub für überflüssig. Hinzu kommt ein nimmermüdes, auch persönliches Interesse an Neuem. Mit dieser besonderen Kombination aus Fähigkeiten und Interessen konnte Professor Thome unseren Standort in vorbildlicher Weise stärken und einen bedeutenden, kontinuierlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Region Würzburg leisten. Die heutige Verleihung der Ehrenmedaille ist eine Chance, uns für diese jahrzehntelangen Verdienste zu bedanken.“

Rainer Thome gab diesen Dank bescheiden an die Mitglieder der Würzburg AG weiter: „Mein Engagement war, andere zu begeistern.“ Er ließ die Chance aber nicht ungenutzt, seinen Gratulanten an diesem Tag einen Blick in die Zukunft mitzugeben, in der Stadtverwaltungen auch aufgrund von Künstlicher Intelligenz etwas erreichen können; auch wenn „Künstliche Intelligenz“ ein unsinniger Ausdruck sei: „Es ist nichts anderes als ‚Technische Intelligenz‘, die auf schnellem Rechnen basiert. Denn nur im Rechenablauf liegt das Ergebnis.“ Mit dem Goethe-Zitat der Engel an Faust: „Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen“, forderte er die Gäste auf, selbst immer strebend sich zu bemühen, denn die Erlösung läge bereits darin, das Ergebnis der eigenen Bemühungen zu sehen.

Ehrenmedaille an Prof.Thome
Oberbürgermeister Christian Schuchardt (re.) verleiht Prof. Dr. Rainer Thome die Ehrenmedaille des Oberbürgermeisters für seinen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Region Würzburg. Foto (c): Claudia Lother

(10.01.2024)