"Ein Leben für die Kultur" - Tanzender Schäfer für Johannes Engels

Für sein vielschichtiges Wirken in der Würzburger Kulturszene zeichnete Oberbürgermeister Christian Schuchardt den ehemaligen Leiter des Kulturamts Johannes Engels mit dem Tanzenden Schäfer der Stadt Würzburg aus.

Tanzender Schäfer für Johannes Engels
Tanzender Schäfer für Johannes Engels (c) Petra Steinbach

„Johannes Engels ist in Würzburgs Kulturszene einzigartig“, so Schuchardt. Nach seinem Studium der Block- und Querflöte an der Hochschule für Musik Rheinland in Köln lehrte er bereits mit 28 Jahren am ehemaligen städtischen Hermann-Zilcher-Konservatorium Würzburg. Im Jahr 2003 wurde er zum „Kulturmanager“ der Stadt Würzburg berufen und 2004 bis zu seinem Ruhestand 2015 zum Fachbereichsleiter Kultur.
Seine Lehraufträge für Literaturkunde, Orchesterinstrumente und Gesang führte der dennoch weiterhin fort und übernahm 2021 einen Lehrauftrag für Alte Musik.
Weiterhin wirkt er ehrenamtlich als Vorstandsvorsitzender der Musikalischen Akademie Würzburg e.V. und als Präsident der Johann-Sebastian-Bach Gesellschaft Würzburg e.V.

Johannes Engels gilt als einer der versiertesten und anerkanntesten Spezialisten der Flötenmusik des Barock.
Sein Berufsleben lang hat er im musikalischen Bereich erfolgreich gelehrt und doziert. Mehrere Generationen von Studenten und Studentinnen hat er dabei begleitet und musikalisch und menschlich geformt. Er gilt selbst als außerordentlicher Künstler, als inspirierender Lehrer, als umsichtiger und präsenter Kulturmanager, Mediator und Moderator. Sein ehrenamtliches Engagement – selbst im Ruhestand – verdient höchste Anerkennung.
„Sein lebenslang erfolgreiches Schaffen, Lehren, Managen, Gestalten, verbunden mit seinem offenen, herzlichen, eloquenten, jederzeit sympathischen Auftreten hat andere Menschen immer motiviert und mitgerissen. Das ist eine seltene Begabung und verdient allerhöchste Anerkennung“, so Schuchardt in seiner Laudatio.