Japanischer Generalkonsul zu Gast: Kenichi Bessho setzt auf Dialog der Jugend

Der Generalkonsul von Japan in München Kenichi Bessho traf nun zusammen mit seinem Vizekonsul für Kultur, Städtepartnerschaften und Öffentlichkeitsarbeit Yusaku Ishizaki Oberbürgermeister Christian Schuchardt bei seinem Antrittsbesuch in Würzburg.

Bessho Antrittsbesuch-2
Gespräch über Würzburgs zahlreiche Verbindungen nach Japan: Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Generalkonsul Kenichi Bessho und sein Vize Yusaku Ishizaki lernten sich nun in Würzburg persönlich kennen und informierten sich über aktuelle Projekte im binationalen Dialog (von links). Foto: Georg Wagenbrenner

Der Diplomat ist seit Oktober 2023 in Bayern und hat über die Hochschulen bereits erste Kontakte nach Würzburg geknüpft. Im Gespräch mit Schuchardt informierte er sich nun über die Aktivitäten gerade im Austausch mit der Partnerstadt Otsu und der Freundschaftsstadt Nagasaki. Schuchardt, der im Bündnis Mayors For Peace aktiv ist, stellte in Aussicht, dass es 2025 eine weitere Reise nach Japan geben könnte, wenn sich der Atombomben-Abwurf über Hiroshimas jährt.

Bessho betonte, dass er sich insbesondere einen Austausch junger Menschen wünsche. Die Welt, aber auch Japan im Besonderen, seien aktuell durch eine fürchterliche Sicherheitslage herausgefordert. Beide Länder könnten aufgrund ihrer Geschichte vor Kriegen und Gewalt gegen die Zivilbevölkerung warnen. Nach Corona seien nun Reisen wieder leichter möglich, dies gelte es zu nutzen.

Zahlreiche Jubiläen bieten gute Anlässe, die sehr lebendigen Beziehungen Würzburgs zu Japan in der nächsten Zeit weiter zu pflegen. Die Städtepartnerschaft zu Otsu feiert 2024 das 45jährige Bestehen. In Nagasaki erinnert man an die Ankunft des Universalgelehrten Philipp Franz von Siebold vor genau 200 Jahren. Schuchardt würde sich wünschen - gerade auch in der Tradition des Forschers, der in Japan noch bekannter ist als in seiner Heimatstadt - auf dem Feld der Medizin gemeinsame Projekte zu initiieren.

Foto: