Kostenlose Grüngutabfuhr ab 2024 nur noch nach Terminvereinbarung

Der Eigenbetrieb "Die Stadtreiniger" holt bisher im Frühjahr und im Herbst an je drei Wochen das Grüngut an den Anfallstellen der Bürgerinnen und Bürger ab.

Ab 2024 gibt es nun eine Neuerung:

Die Abholung des Grünguts erfolgt nur noch bedarfsorientiert, was bedeutet, dass vorab ein Termin für die Abholung des Grünguts vereinbart werden muss.

Dies ist telefonisch unter 0931-37 44 44 oder schriftlich per E-Mail an stadtreiniger.kundenbuero@stadt.wuerzburg.de unter Angabe von

• Vor- und Zuname
  • Telefonnummer (bei Rückfragen) sowie
  • Anschrift

beim Kundenbüro der Stadtreiniger möglich.

Der Abholzeitraum wird auf je fünf Wochen im Frühjahr und im Herbst (pro Kalenderjahr 10 Wochen) ausgeweitet, was einen zentralen Vorteil für die Bürgerinnen und Bürger darstellt, da eine bedarfsorientiere, flexiblere Abholung möglich ist.

Ausschlaggebend ist unter anderem auch die derzeitige Erfassungspraxis. Da in vielen Straßen keine Bereitstellung von Grüngut erfolgt, kann nun die Befahrung dieser Straßenzüge komplett entfallen. Bisher wurde jede Straße pauschal abgefahren, so dass es zu sogenannten „Leerfahrten“ und somit unnötigen Emissionen kam, die nun vermieden werden können. Die Vorteile sind somit eine entsprechende Optimierung der Fahrtstrecken (Tourenplanung) und die Reduzierung der Fahrten. Zusätzlich ist bei "wilden" Bereitstellungen der Verursacher besser identifizierbar.

Wichtig ist, dass die mobile Grünguterfassung nach wie vor kostenfrei erfolgt, jedoch nur wenn das Grüngut gebündelt am Tag der Abfuhr um 6.00 Uhr am Straßenrand bereitgelegt wird.

Sollten übermäßig große Mengen an Gartenabfällen anfallen, besteht auch die Möglichkeit, einen Container für die Sammlung kostenpflichtig bereitzustellen. Termine hierfür können mit dem Kundenbüro des Eigenbetriebs „Die Stadtreiniger“ unter der 0931 / 37-44 44 vereinbart werden.

Alternativ kann auch jede Würzburger Bürgerin und jeder Bürger ganzjährig seine Gartenabfälle kostenfrei bis 5 m³ beim Würzburger Kompostwerk in der Kitzinger Straße 60 anliefern.