Deutscher Städtetag mit Zeichen gegen rechts: Würzburger Stadtrat folgt Trierer Erklärung

Oberbürgermeister Christian Schuchardt erreichte nach einer Sitzung des Deutschen Städtetags in Trier am Donnerstag den Würzburger Stadtrat - bei schwierigen Witterungsverhältnissen - gerade noch rechtzeitig. Im Gepäck hatte Schuchardt eine gemeinsame Erklärung seiner Amtskollegen, die ein klares Zeichen gegen rechts beziehungsweise für Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaat setzte:

"Das jüngst bekannt gewordene Treffen von AfD-Funktionären mit Mitgliedern der Identitären Bewegung und die dort diskutierte Deportation von Millionen Menschen aus Deutschland hat uns alle schockiert. Wir nehmen es nicht hin, dass rechtsextreme Kräfte eine Atmosphäre der Verunsicherung, der Angst und des Hasses in unserem Land und in unseren Städten schüren. (…)“, kritisierten Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister aus ganz Deutschland.

Der Stadtrat spendete nach Verlesung der gesamten Trierer Erklärung im Ratssaal Applaus und die ehrenamtlichen und berufsmäßigen Stadträte unterzeichneten noch während der Sitzung in großer Zahl das Papier, um dieser Gegenposition zur „Spaltung von Stadtgesellschaften“ Nachdruck zu verleihen.

Hier die Erklärung in voller Länge: www.staedtetag.de/presse/pressemeldungen/2024/demokratie-und-menschenwuerde-trierer-erklaerung-des-deutschen-staedtetagesexterner Link

(22.01.2024)