Indischer Generalkonsul zu Gast: Anknüpfungspunkte für bessere Vernetzung

720 Würzburgerinnen und Würzburger haben einen Pass der Republik Indien, seit Jahren ist die wachsende Community in der Top Ten der Nationen, die Würzburg mitprägen. Der indische Generalkonsul Mohit Yadav stattete Oberbürgermeister Christian Schuchardt nun seinen Antrittsbesuch ab und im Amtszimmer sprach man über zahlreiche aktuelle Themen von der globalen Wirtschaft bis zum kulturellen Austausch auf kommunaler und regionaler Ebene. Indiens wirtschaftliche Bedeutung werde laut Generalkonsul in den nächsten Jahrzehnten weiter stark anwachsen. Vom steigenden Wohlstand sollen nicht nur die Metropolen, sondern auch die ländlich geprägten Regionen des riesigen Landes profitieren.

Schuchardt stellte Würzburg näher vor und erfuhr seinerseits mehr über den Austausch des Freistaats Bayern mit Indien beispielsweise über das Bayerisch-Indische Zentrum für Wirtschaft und Hochschulen. Seit 2007 sind zudem Bayern und der Bundesstaat Karnataka durch eine Regionalpartnerschaft verbunden. In Deutschlands Süden, Yadav ist für Bayern und Baden-Württemberg zuständig, pflegen beispielsweise die Städte Karlsruhe oder Ingolstadt enge Beziehungen zur größten Demokratie der Welt. Diese vorbildlichen Partnerschaften sah man sich gemeinsam näher an. Auch für Würzburg sah man Potentiale. So bot der Generalkonsul an, beispielsweise beim nächsten Stadtfest erneut eine indische Beteiligung beim Bühnenprogramm an und sieht auf weiteren Feldern Ansätze für den interkontinentalen Austausch, sei es in Sachen Tourismus oder bei einem Wissenstransfer bezogen auf die Digitalisierung oder Smart-City-Projekte.

Generalkonsul Yadav-1

Der Generalkonsul Mohit Yadav lieferte im persönlichen Gespräch Informationen aus erster Hand zum aufstrebenden Land Indien und hatte für Oberbürgermeister Christian Schuchardt auch noch eine vertiefende Lektüre als Geschenk dabei. Foto: Georg Wagenbrenner

(25.01.2024)