Winterradeln für alle

Am 09. Februar ist Internationaler Winter-Fahrradpendlertag mit Aktionsständen in der Würzburger Innenstadt von 14.00 bis 16.00 Uhr

Winterradeln_09.02.2024
Am 09. Februar 2024 findet der Internationale Winter-Fahrradpendlertag statt, so auch in Würzburg.
Dieser Aktionstag verfolgt die Idee, das Radfahren auch im Winter zu etablieren und lädt zu neuen Winterradel-Erfahrungen ein.
Die Grundidee dieses Aktionstages ist es, eine Welt zu schaffen, in der das Fahrradfahren das ganze Jahr über als selbstverständlich und bequem gilt, und in der Fahrradfahren auch im Winter eine praktikable und bereichernde Fortbewegungsmöglichkeit für jeden Menschen ist. Dazu braucht es engagierte Winderradler und -radlerinnen, für die Radfahren nicht nur ein Statement für den Klima- und Umweltschutz darstellt, sondern auch für bessere Radbedingungen im Winter eintreten.
Dabei liegen die Vorteile für Winterradlerinnen und -radler auf der Hand: Die klare Luft, die die Sinne belebt, der rhythmische Tritt der Pedale, der die Gedanken klärt, die Schönheit der winterlichen Natur mit ihren vielen Details, die sich nur in der Langsamkeit der Fortbewegung auftun, das Gefühl von Lebendigkeit, Energie und Präsenz in jedem Moment des Unterwegsseins - und nicht zu vergessen: die Zufriedenheit und der Stolz am Ende der Tour sowie ein trainierter Körper im nahenden Frühling.
Neben der Bedeutung des Winterradelns für die individuelle Gesundheit bzw. das Wohlbefinden, liegt der Mehrwert für Umwelt und Klima ohnehin auf der Hand.
Die Stadt Würzburg unterstützt daher das Anliegen, das Winterrradeln in den Fokus der Stadtgesellschaft zu rücken.
So finden engagierte Winterradler, -radlerinnen und alle, die es werden wollen
von 14.00 bis 16.00 Uhr
am Vierröhrenbrunnen und Domvorplatz sowie Eichhorn-/Ecke Schönbornstraße
Infostände mit Heißgetränken,
Fahrradcheck und
kleinen Geschenken für Winterfahrrad-Pendler

An den Infoständen möchten der Verkehrsclub Deutschland Kreisverband Mainfranken-Rhön (VCD), Allgemeine Deutsche Fahrrad Club Kreisverband Würzburg (ADFC), die lokale Agenda 21 und die Stadt Würzburg alle Radfahrer und -fahrerinnen würdigen, die sich auch bei niedrigen Temperaturen auf ihr Fahrrad schwingen, um ein Zeichen für Klima- und Umweltschutz zu setzen. Die WVV unterstützt die Kampagne mit Gutscheinen für das Lastenradmietsystem.

Weitere Unternehmen beteiligen sich in ihren Würzburger Ladenlokalen am Winterfahrradpendlertag mit attraktiven Angeboten.

Würzburgs Bürgermeister Martin Heilig freut sich über jede und jeden, der am Internationale Winter-Fahrradpendlertag mitradelt: „Es geht darum, das Bewusstsein für die Bedeutung des Radfahrens im Winter zu fördern und gleichzeitig auf die Notwendigkeit hinzuweisen, die Infrastruktur und Dienstleistungen entsprechend anzupassen. Denn nur so können Radfahrer sicher und komfortabel auch in der kalten Jahreszeit unterwegs sein. Der Internationale Winter-Fahrradpendlertag lädt dazu ein, diese Herausforderung gemeinsam anzugehen und das Radfahren als ganzjährige und nachhaltige Mobilitätslösung zu etablieren.“

Egal, ob kurze Wege zum Kindergarten, Einkaufen, Training oder längere zur Arbeit, Uni oder Schule – die Stadt Würzburg lädt gemeinsam mit ADFC, VCD und lokaler Agenda 21 alle zum winterlichen Radeln ein und mit den Hashtags #winterradeln in den sozialen Netzwerken davon zu berichten.
Weitere Informationen zum Internationalen Winter-Fahrradpendlertag
finden sich unter www.wuerzburg.de/winterradeln