Standesamt mit neuen Online-Angeboten

Auf der Webseite des Standesamts finden sich bereits eine Vielzahl von bekannten Online-Verfahren, wie zum Beispiel die Beantragung von diversen Urkunden. Ein Angebot, das die Stadt nun weiter ausgebaut hat.

Standesamt digital: Behördengänge einsparen: Neue digitale Serviceleistungen im Standesamt erleichtern beispielsweise die Hochzeitsvorbereitungen. (c) Georg Wagenbrenner

Seit Anfang des Jahres können beim Heiratsbüro auch Trautermine online reserviertexterner Link werden und die Eheschließung kann digital angemeldet werden. Die Brautpaare können also bequem von zu Hause aus sowohl den ausgewählten Trausaal für ihren Wunschtermin reservieren als auch das komplette Verfahren zur Prüfung der Ehefähigkeit anstoßen. Nach Eingabe der Daten kann mittels ePayment mit paypal, giropay oder Kreditkarte bezahlt werden. Unterlagen müssen in den meisten Fällen von den Heiratswilligen nicht mehr vorgelegt werden, da das Standesamt die notwendigen Daten über den elektronischen Datenabruf, der seit November 2023 mit wenigen Ausnahmen bundesweit möglich ist, selbst abruft. Außerdem werden die Paare an wichtige Fristen und Termine, die vor der Hochzeit zu beachten sind, erinnert.

Für Heiratswillige, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und deren Ehevoraussetzungen nach dem jeweiligen Heimatrecht geprüft werden müssen, stellt das Standesamt auf der Homepage ein Formular zur Verfügung, das online mit allen notwendigen Daten ausgefüllt werden kann. In diesem Fall bekommt das Paar eine individuelle Auskunft vom Standesamt, welche Dokumente vorzulegen sind.

Persönliche Vorsprachen der Brautpaare sind nur noch in bestimmten Fällen notwendig. Jedoch darf natürlich jedes Brautpaar zu einem persönlichen Termin kommen, falls das gewünscht ist.

Daneben wird seit letztem Jahr auch eine Online-Terminvereinbarung für den Kirchenaustrittexterner Link bereitgestellt. Die persönliche Vorsprache, die in diesem Fall zwingend ist, ist damit in wenigen Minuten und ohne Wartezeit erledigt. Daneben kommt ein digitales Kontaktformular zum Einsatz, welches die schnellere und effizientere Bearbeitung von Anliegen ermöglichen soll.

Die Online-Anträge wurden gemeinsam mit der Stabsstelle für Digitalisierung und Verwaltungsentwicklung mit Hilfe des städtischen Formularservers erstellt. Mit dessen Hilfe können individuelle responsive und barrierefreie Online-Anträge erstellt, verwaltet und weiterverarbeitet werden.

Für die Dienste Nachbeurkundung von Sterbefällen, Geburten und Eheschließungen im Ausland sowie die Voranfrage für die behördliche Namensänderung wurden vom Freistaat Bayern zentrale Lösungen bereitgestellt und übernommen. Diese stehen im Portal ebenfalls zur Nutzung zur Verfügung.

Alle nötigen Informationen und Links findet man auf der Homepage des Standesamtes https://www.wuerzburg.de/standesamt.