Salvatorstraße und Estenfelder Kreisel

Gemäß dem Beschluss des Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschusses vom Juni 2023 und der zuvor positiven Bewertung durch den Radverkehrsbeirat hat der städtische Bauhof ein Maßnahmenpaket in der Salvatorstraße umgesetzt.

Radweg Salvatorstraße
Stadtbaurat Benjamin Schneider (re.), mit dem Bautrupp Frauenland, der Leiterin des Fachbereichs Tiefbau und Verkehrswesen Annette Messerer (mit Fahrrad) und Julia Henneberger (m., FA Straßenbau). Foto (c): Klaus Steinhofer

Hauptmaßnahme ist der neue, bergauf führende Fahrradweg, der mit Bordsteinen baulich getrennt von der Fahrspur über eine Breite von 2,10 m geführt wird. Der Radweg ist Teil der Hauptradachse 4 (Schweinfurter Straße – Raiffeisenstraße – Johann-Sperl-Straße – Siligmüllerbrücke – Salvatorstraße) und verbindet die Innenstadt mit dem oberen Frauenland und dem Hubland. Radfahrende werden nun sicher bergauf über eine Schleuse direkt auf den vom Verkehr abgetrennten Radweg geführt. Ab der Einmündung Hermann-Shell-Straße wird der Radverkehr wieder sicher auf die Fahrbahn geleitet und mit einem aufgeweiteten Radaufstellstreifen in den Kreuzungsbereich geführt. Von dort können Radfahrende entweder links oder rechts im Mischverkehr auf der Rottendorfer Straße weiterfahren oder geradeaus auf den Schutzstreifen in der Wittelsbacherstraße.

Eine weitere Maßnahme aus diesem Paket, die der städtische Bauhof umsetzte, war der Neubau einer barrierefreien Bushaltestelle stadteinwärts, ebenfalls in der Salvatorstraße. Der neue Standort war notwendig geworden mit der Sperrung der Brücke Rottendorfer Straße für den Verkehr. Vor den Arbeiten des Bauhofs hatten die Mainfranken Netze ihre Leitungsinfrastruktur in diesem Bereich erneuert. Der Abschluss dieses gesamten Pakets war insbesondere aufgrund der Sperrung der Brücke Rottendorfer Straße dringlich, da die nun neu ertüchtigte Achse für alle Verkehrsteilnehmer an Bedeutung gewinnt.

Von diesem Paket abgekoppelt konnte in der letztjährigen Bausaison der Lückenschluss am Kreisel zur Ortsgrenze nach Estenfeld fertig gestellt werden. Unter finanzieller Beteiligung der Gemeinde Estenfeld sowie mit Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz wurde auch hier für Radfahrende eine sichere Verbindung an einen Verkehrsknotenpunkt geschaffen, die in diesem Fall zusätzlich den Radverkehr auf interkommunaler Ebene stärkt.

(26.02.2024)