Kostenlose Grüngutabfuhr ab 2024 nur noch nach Terminvereinbarung

Seit diesem Frühjahr holt der Eigenbetrieb „Die Stadtreiniger“ Grüngut von Privatleuten nur noch nach Terminvereinbarung ab, weiterhin kostenfrei und im Frühjahr und im Herbst an je drei Wochen.

Der Termin kann telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden unter Tel. 09 31/37-44 44 oder stadtreiniger.kundenbuero@stadt.wuerzburg.de unter Angabe von Vor- und Zuname, Telefonnummer sowie Anschrift. Die Grüngutsammlung findet im Zeitraum vom 04. bis 21.03.2024 statt.

Wichtige Info: Die mobile Grünguterfassung ist nach wie vor kostenfrei, aber nur wenn das Grüngut gebündelt am Tag der Abfuhr um 6:00 Uhr am Straßenrand bereitgelegt wird.

Ausschlaggebend ist unter anderem auch die bisherige Erfassungspraxis. Da in vielen Straßen keine Bereitstellung von Grüngut erfolgt, kann nun die Befahrung dieser Straßenzüge komplett entfallen. Bisher wurde sowohl im Frühjahr als auch im Herbst jede Straße pauschal abgefahren, so dass es zu „Leerfahrten“ und somit unnötigen Emissionen kam, die nun vermieden werden können. Die Vorteile aus Sicht der Stadtreiniger sind somit eine entsprechende Optimierung der Fahrtstrecken in der Tourenplanung und die Reduzierung der Fahrten. Zusätzlich ist bei "wilden" Ablagerungen der Verursacher besser identifizierbar.

Sollten übermäßig große Mengen an Gartenabfälle anfallen, besteht auch die Möglichkeit einen Container für die Sammlung kostenpflichtig bereitzustellen. Termine hierfür können mit dem Kundenbüro des Eigenbetriebs „Die Stadtreiniger“ unter der 0931 / 37-44 44 vereinbart werden. Alternativ kann auch jeder Würzburger Bürger ganzjährig seine Gartenabfälle kostenfrei bis 5 m³ beim Würzburger Kompostwerk in der Kitzinger Straße 60 anliefern.

(27.02.2024)