Weitere Zeitzeugen gesucht!

Stadt Würzburg lädt Trümmerfrauen des 16. März ein

Die Bombardierung und Zerstörung Würzburgs am 16. März 1945 hat die Stadt nachhaltig geprägt. Innerhalb von rund 20 Minuten verwandelte sich die Stadt am Main in eine Trümmer- und Ruinenlandschaft. In der Nachkriegszeit enttrümmerten viele Frauen und Männer die Stadt, um Platz für den Wiederaufbau zu schaffen. Einmal im Jahr lädt die Stadt deshalb rund um den 16. März Trümmerfrauen und -männer zu einem Dankesempfang ein.

Auch in diesem Jahr sind neben den eingeladenen Trümmerfrauen und -männern auch Zeitzeugen ab Jahrgang 1930 bis 1945 eingeladen, sich auszutauschen. Menschen, die am 16. März Kinder oder Jugendliche waren und die Zerstörung der Stadt miterlebt haben, bietet sich die Gelegenheit, Erinnerungen zu teilen, Erfahrungen auszutauschen und Gespräche mit den verbliebenen Trümmerfrauen und -männern zu führen.

Der Empfang findet statt am Montag, 11. März 2024, ab 14 Uhr im Wappensaal der Stadt Würzburg.

Interessierte melden sich bitte bis spätestens 4. März 2024 unter der Telefonnummer 0931/37-31 11 oder unter stadtarchiv@stadt.wuerzburg.de an.

(28.02.2024)