20 Jahre Landschaftspflegeverband

Gemeinsame Pflegeaktion im Dürrbachtal

Landschaftspflegeaktion_Jubiläumsaktion_S.Möltner
Gemeinsam erfolgreich: Beim LPV ziehen Politik, Stadt Würzburg und Naturschützer an einem Strang. Foto (c): LPV, Stephanie Möltner

Der Landschaftspflegeverband für Mensch und Natur Stadt Würzburg e.V. (LPV) hatte anlässlich seines 20-jährigen Bestehens zu einer gemeinsamen Mitmachaktion von Mitgliedern und der BUND Naturschutz Ortsgruppe Dürrbachtal geladen.

Die Veranstaltung, die noch vor Beginn der Vogelbrutzeit stattfand, war ein großer Erfolg. Politiker, Beschäftigte der Stadt Würzburg und engagierte Naturschützer arbeiteten Hand in Hand, um gemeinsam eine völlig zugewachsene Trockenmauer wieder in einen attraktiven Lebensraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten zu verwandeln. Durch die zahlreichen helfenden Hände war die circa 30 Meter lange Trockenmauer in kurzer Zeit von beschattenden Gehölzen und Gestrüpp befreit.

„Die Veranstaltung hat gezeigt, dass der Schutz und die Förderung unserer Kulturlandschaft einer gemeinsamen Verantwortung unterliegen, die nur durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten erfolgreich bewältigt werden kann. Nach unserem beherzten Eingreifen finden gefährdete Schlingnattern oder Zauneidechsen wieder wertvollen Lebensraum im Dürrbachtal“, freut sich der 1. Vorsitzende des LPV, Bürgermeister Martin Heilig, und betont damit die Wichtigkeit des Artenschutzes.

Unter dem Motto „Wir lieben Landschaft“ ist der Landschaftspflegeverband für Mensch und Natur Stadt Würzburg e.V. seit 2004 tätig. Ein wesentliches Merkmal aller Landschaftspflegeverbände ist die Drittelparität der Vorstandschaft. Sie setzt sich aus Vertretern der Landnutzer, des Naturschutzes und der Kommunalpolitik zusammen. Dadurch wird der Interessensausgleich zwischen den Gruppen sichergestellt, was die Erfolgsgeschichte des LPV seit über 20 Jahren prägt. Die Geschäftsstelle des LPV ist im Gartenamt angesiedelt, Kontakt: lpv@stadt.wuerzburg.de.

(29.02.2024)