Africa Festival überreicht der Stadtbücherei ein umfangreiches Medienpaket

CDs von Manu Dibango, Miriam Makeba, Guem, Youssou N'Dour und Alpha Blondy sind nun ausleihbar.

Africa Festival Übergabe Medien
Maria Göbel vom Africa Festival (2.v.li.) überreicht Manfred Ullrich (li.), leitender Musikbibliothekar, Martha Maucher (2.v.re.), Leiterin der Stadtbücherei, und Frank Paulus, Mitarbeiter in der Musikbibliothek (re.), die „afrikanischen Schätze“. Foto (c): Lambert Zumbrägel

Das Internationale Africa Festival, das in diesem Jahr sein 35-jähriges Jubiläum feiert, übergibt Teile seines Bücher- und CD-Archivs an die Stadtbücherei, um sie einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Bereits in den zurückliegenden Jahren bekam die Stadtbücherei regelmäßig CDs von Musikern des Africa Festivals und konnte sich damit zu einer der bestausgestatteten Büchereien für afrikanische Musik in Deutschland profilieren.

In diesem Jahr hat Afro Project e.V. dem Team der Musikbücherei wiederum eine Sammlung CDs überreicht, u.a. von den bereits verstorbenen Musikern Manu Dibango, einem der bedeutendsten Musiker Afrikas & Schirmherr des 25. Africa Festivals, „Mama Africa“ Miriam Makeba mit Musik aus den Anfangsjahren ihrer Karriere, sowie Guem, Meisterperkussionist aus Algerien. Außerdem wurden CDs der bis heute erfolgreichsten Musiker Youssou N`Dour, der goldenen Stimme aus dem Senegal, und Alpha Blondy, Afrikas Reggaestar Nummer 1, der Stadtbücherei zur Verfügung gestellt. Abgerundet wurde die umfangreiche Spende mit mehreren Fotobänden mit hochwertigen Fotografien aus und rund um Afrika.

Dank der großzügigen Spende steht den Kundinnen und Kunden der Stadtbücherei ab sofort auch die Musik des vielfältigen Abendprogramms des diesjährigen Internationalen Africa Festivals zur Ausleihe zur Verfügung.

(06.03.2024)