Benedikt Stegmayer ist neuer Kultur-, Wissenschafts- und Wirtschaftsreferent der Stadt Würzburg

Der Würzburger Stadtrat hat in seiner heutigen Sitzung die neue Leitung für das neu konzipierte Referat für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft gewählt. Mit 27 von 50 abgegebenen Stimmen setzte sich Benedikt Stegmayer in einer Stichwahl durch.

(c) Petra Steinbach
Oberbürgermeister Christian Schuchardt (li.) gratuliert Benedikt Stegmayer zur Wahl zum neuen Referenten für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft.

Oberbürgermeister Christian Schuchardt gratulierte dem neuen Referenten: „Wir konnten diese spannende Stelle mit einer herausragenden Persönlichkeit besetzen, die in allen Bereichen dieses neu zugeschnittenen Referates Impulse setzen wird. Ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre der gemeinsamen Zusammenarbeit.“ Stegmayer nahm die Wahl direkt im Anschluss an.

Benedikt Stegmayer ist seit 2019 Referent und berufsmäßiger Stadtrat für Kultur und Tourismus in Bayreuth. Nach dem Studium der Philosophie an der Universität von Cambridge und dem Studium der Kunstgeschichte und Komparatistik an der Freien Universität Berlin war er bis 2011 geschäftsführender Gesellschafter für den Verlag für zeitgenössische Kunst und Theorie, bevor er 2011 bei der Stadt Mannheim Kunstbeauftragter wurde. Danach leitete er ab 2015 das Kulturamt der Stadt Esslingen am Neckar. „Ich freue mich sehr auf Würzburg“, so Stegmayer nach der Wahl. „Die Stadt ist als Kultur- und Hochschulstadt eine der attraktivsten Städte. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den vielen Menschen, die hier aktiv und engagiert sind und Würzburg zu der weltoffenen Stadt machen, die sie ist. Natürlich fällt es mir alles andere als leicht, Bayreuth zu verlassen. Gemeinsam mit dem Stadtrat und dem Oberbürgermeister haben wir dort viele für die Stadt wichtige Projekte umgesetzt. Ich hoffe, dass dies auch in Würzburg gemeinsam gelingen wird.“

(07.03.2024)