Nun geht’s los! Die Freie Zeit 2024

Die abenteuerlichste Zeit des Jahres im Überblick

FreieZeit
Der Fachbereich Jugend und Familie hat auch in diesem Jahr wieder die Broschüre „Freie Zeit“ aufgelegt, in der sich viele Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche finden. v.li. Torben Jensen (FB Jugend und Familie, Koordination Ferienmaßnahmen), Monika Kraft (stellvertretende Fachbereichsleiterin Jugend und Familie), Sozialreferentin Dr. Hülya Düber, Heike Hergenröther (Sachgebiet Jugend- und Familienarbeit). Foto (c): Diana Hübschmann

Die schönste Zeit des Jahres für Kinder und Jugendliche – das sind nach wie vor die Schulferien. Damit das auch so bleibt, hat der Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Würzburg wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das dafür sorgt, dass den Kindern und Jugendlichen aus Würzburg auch und gerade in den Ferien nicht langweilig wird.

„Vor allem, wenn Eltern auch in den Ferien arbeiten müssen, ist es wichtig, Angebote zu haben, bei denen die Schulkinder gut betreut sind und die ihnen Freude machen“, so Heike Hergenröther vom Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Würzburg. Die Bedürfnisse von Familien sind ihr als Teamleitung „Familie“ besonders wichtig und deshalb freut sie sich auch, seit diesem Jahr mit Torben Jensen Verstärkung in ihrem Team zu haben. Er ist nun für die Ferienbetreuungen und -angebote in der Stadt Würzburg zuständig und koordiniert neben der jetzt wiedererscheinenden Broschüre „Freie Zeit“ auch den Ferienpass und die eigenen Ferienfreizeiten der Stadt Würzburg: „In der Freien Zeit ist wieder jede Menge geboten für Würzburger Kinder und Jugendliche, Tage voller Aktivitäten, von Ausflügen bis künstlerisch kreativen Angebote oder eben unsere z.T. mehrwöchigen Ferienbetreuungen“. Die „Freie Zeit“ gibt es sowohl in gedruckter Form und wird aktuell an die Schulen, KiTas und sozialen Einrichtungen ausgeliefert, als auch online unter www.wuerzburg.de/freiezeit.

Dr. Hülya Düber, Sozialreferentin der Stadt Würzburg, freut sich, dass wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt werden konnte: „Auch in diesem Jahr können die Würzburger Familien und Kinder aus einem vielseitigen Programm unterschiedliche Angebote wählen - ob Kanu fahren, etwas Neues über den PC lernen oder eine Zirkusfreizeit erleben. Es ist für jeden etwas dabei und ich freue mich, dass wir mit der Freien Zeit auch unseren Beitrag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie leisten können.“

Wie auch in den letzten Jahren werden wieder hunderte Ferienbetreuungsplätze angeboten, die von erfahrenen Teams geleitet werden. Dabei werden verschiedene Interessen bedient, ob sportlich auf dem Sanderrasen oder Abenteuer, wie beim Abenteuerspielplatz in Lengfeld. Eine phantastische Zeit mit Abwechslung, Erholung und neuen Erfahrungen wartet auf die Kinder der Stadt Würzburg. Anmeldungen bei den einzelnen Veranstaltern.

(12.03.2024)