Stadtratsentscheidung

Grünes Licht für Umzug des Theaters Chambinzky in den Kulturspeicher

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 7. März beschlossen, die Räume der früheren Kabarettbühne Bockshorn künftig an das Theater Chambinzky zu vermieten. „Damit hat das seit 40 Jahren etablierte Chambinzky, die größte und vielfältigste freie Kultureinrichtung Würzburgs, eine Perspektive der Weiterexistenz und zugleich wird das Kulturquartier im Alten Hafen um eine lebendige und engagierte Institution reicher,“ freut sich Kulturreferent Achim Könneke. Nach Umbauarbeiten soll der Spielbetrieb am neuen Standort nach der Sommerpause beginnen.

Dem Theater Chambinzky e.V. wurden im Juni vergangenen Jahres seine bisherigen Räume in der Valentin-Becker-Straße gekündigt. Kurz vorher kündigten die Betreiber der Kabarettbühne Bockshorn im Kulturspeicher an, das Bockshorn aus Altersgründen zu schließen. Die Frage der Nachnutzung der Räumlichkeiten des Bockshorns hatte große mediale Aufmerksamkeit erfahren.

Die Stadt als Vermieter hatte die Nachnutzung des Bockshorns ausgeschrieben, sechs Betriebskonzepte wurden eingereicht und von einem breit aufgestellten Bewertungsgremium begutachtet. Einstimmig wurde das Konzept des Chambinzky als das überzeugendste ausgewählt und dem Stadtrat empfohlen. Es wurde beschlossen mit dem Chambinzky Mietvertragsverhandlungen aufzunehmen. Parallel versuchte das Theater Chambinzky bis in den Winter hinein mit seinem privaten Vermieter einen neuen Vertrag auszuhandeln, um zu versuchen das Fortbestehen am aktuellen Standort zu sichern. Im Ergebnis konnte jedoch nur erreicht werden, dass der Auszug nicht schon zum Jahreswechsel 2024, sondern sukzessive erfolgen kann, sodass das Theater mit KulturKlub und eigenständiger Gastronomie die Chance bekommt, am neuen Standort neu zu starten.

Die frei gewordene Theaterbühne im städtischen Kulturspeicher, in dem neben dem Museum im Kulturspeicher (MiK) auch das inklusive Theater Augenblick, die Galerie und Druckwerkstatt des Berufsverbands Bildende Künstler sowie ein privater Club untergebracht sind, bietet nun zumindest dem Kernbetrieb des Chambinzky, dem Theater, eine hervorragende und langfristige Zukunftsperspektive.

Zunächst wird der Spielbetrieb in der Valentin-Becker-Straße befristet bis Ende 2026 weiter gehen können. Nach der Sanierung und Umgestaltung der Räume im ehemaligen Bockshorn ist vorgesehen ab Herbst diesen Jahres im Alten Hafen mit Theater und einem Barbetrieb zu starten.