Signet - Logo

Kernelement des CD ist das neue Signet, das künftig auf allen Kommunikationsmitteln zum Einsatz kommen soll.

Das Logo versinnbildlicht Würzburg als historische Stadt mit Gebäuden von hohem Wiedererkennungswert; eine Stadt, die durch den Fluss Main geprägt ist und sich an beiden Ufern des Flusses entwickelt hat. Dieses Logo ist damit zentrales visuelles Element in der Kommunikation nach „Innen und Außen“.

Das Logo zeigt den linksbündig, in den versalen Lettern der Schriftart Finnegan gesetzten Schriftzug „Stadt Würzburg“. Die Schrift Finnegan wurde von Jürgen Weltin entworfen, der in Würzburg Grafik Design studiert hat. Links davon, durch eine senkrechte Haarlinie abgetrennt, ist die scherenschnittartige Silhouette der Würzburger Innenstadt (Neumünster, Marienkapelle, Grafeneckart und Dom) zu sehen. Darunter befindet sich, mit zur Mitte hin dünner werdenden Linien dargestellt, eine zweite Form, die an eine Spiegelung der Innenstadt im Wasser des Mains erinnert. Bei genauerem Hinsehen erkennt man darin allerdings die ebenfalls aufrechtstehende Silhouette der Festung Marienberg.

Logo-Stadt Würzburg