Heiraten
Termine für Ihre Trauung
Wann können wir heiraten?
Trauungen finden jeweils donnerstags, freitags und an ausgewählten Samstagen von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr im 30-Minuten-Rhythmus statt.
Zusätzlich bieten wir an bestimmten Terminen mittwochs von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr oder von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr Trauungen an.
Näheres entnehmen Sie bitte dem Traukalender:
Traukalender (Online-Service),Wie können wir unseren Wunschtermin reservieren?
Über den Online-Traukalender können Sie den Wunschtermin für Ihre Eheschließung, frühestens ein Jahr im Voraus (uhrzeitgenau), bei uns reservieren.
Traukalender (Online-Service),Kurzfristige Trautermine (in den nächsten 4 bis 5 Wochen) können nur direkt über das Heiratsbüro angefragt werden. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail.
Trauorte
Historischer Trausaal
Wappensaal
Wappensaal im 1. Stock des Würzburger Rathauses
- Mietpreis: 80,00 Euro für den Zeitraum der Trauung inklusive entsprechendem Blumenschmuck
- Eine Änderung des Mietpreises ist bis zum Abschluss Ihres Mietvertrags möglich. Wir schließen diesen mit Ihnen im Rahmen der erfolgten Anmeldung zur Eheschließung, also frühestens 6 Monate vor dem Trautermin.
- Maximale Personenzahl im Wappensaal (inkl. Brautpaar) : 50 (Sitz- und Stehplätze)
Wenzelsaal im Grafeneckart-Turm
Wenzelsaal im Grafeneckart-Turm
- Mietpreis: 350,00 €/Stunde inklusive entsprechendem Blumenschmuck
- Eine Änderung des Mietpreises ist bis zum Abschluss Ihres Mietvertrags möglich. Wir schließen diesen mit Ihnen im Rahmen der erfolgten Anmeldung zur Eheschließung, also frühestens 6 Monate vor dem Trautermin.
- Maximale Personenzahl im Wenzelsaal (inkl. Brautpaar) : 80 (20 Sitz- und weitere Stehplätze)
Sie können den Wenzelsaal im Grafeneckart jeweils für 1 Stunde um 10:00 Uhr und 11:30 Uhr anmieten, bei Trauungen am Mittwochnachmittag um 15:30 Uhr.
Wegbeschreibung Wenzelsaal, 133 KB
Anmeldung der Eheschließung
Wie können wir uns anmelden?
Deutsche Staatsangehörige können sich maximal 6 Monate vor dem Trautermin online zur Eheschließung anmelden.
Anmeldung zur Eheschließung (Online-Service),
Bei der Anmeldung geben Sie auch Ihre gewünschte Namensführung in der Ehe an. Informationen dazu finden Sie hier oder im Anmeldeverfahren.
Bitte beachten Sie:
- Bei der Onlineanmeldung muss eine Kopie des jeweiligen, gültigen Personalausweises (Vorder- und Rückseite) oder Reisepasses hochgeladen werden.
- Alle weiteren erforderlichen Daten können wir bei den zuständigen Meldeämtern und Standesämtern in Deutschland abrufen.
- Nach Abschluss der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen.
Wir haben eine ausländische Staatsangehörigkeit. Was müssen wir beachten?
Wenn Sie beide oder einer von Ihnen ausschließlich eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, bitten wir Sie das Online-Formular auszufüllen.
Auskunft bei Auslandsbeteiligung (Online-Service),Sie erhalten eine individuelle Übersicht über die erforderlichen Unterlagen.
Wir sind in Randersacker, Reichenberg, Theilheim oder Zell am Main gemeldet. Was müssen wir beachten?
Wir sind für Sie zuständig, wenn Sie in einer der folgenden Gemeinden wohnen: Randersacker, Reichenberg, Theilheim oder Zell a.Main
Anmeldung zur Eheschließung (Online-Service),Die Trauung kann in Würzburg, in Ihrer Gemeinde oder bei einem anderen deutschen Standesamt stattfinden.
Wenn Sie in Ihrer Wohnsitzgemeinde heiraten möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Gemeinde und vereinbaren einen Trautermin.
Wir möchten in einem anderen deutschen Standesamt heiraten. Was gilt für uns?
Bitte vereinbaren Sie zunächst einen Trautermin beim gewünschten Standesamt. Im Anschluss melden Sie sich online zur Eheschließung an.
Anmeldung zur Eheschließung (Online-Service),Sobald wir Ihre Anmeldung bearbeitet haben, erhalten Sie von uns eine Rückmeldung mit einer Gebührenrechnung. Die Unterlagen werden von uns an das Standesamt des Trauortes weitergeleitet.
Können wir in Würzburg heiraten, auch wenn wir keinen Wohnsitz in Würzburg haben?
Wenn Sie bei uns heiraten möchten, können Sie online einen Termin für die Trauung reservieren.
Traukalender (Online-Service),
Bitte melden Sie Ihre Eheschließung bei Ihrem Wohnsitzstandesamt an. Bei mehreren Wohnsitzen reicht die Anmeldung bei einem Standesamt aus.
Wir erhalten Ihre Anmeldeunterlagen und bereiten die Eheschließung vor. Bitte beachten Sie, dass unter anderem für die Durchführung der Trauung sowie für die Ausstellung von Eheurkunden Gebühren anfallen.
Informationen zum Trautag
Informationen für Brautpaar und Gäste
Im Rathaus Würzburg finden bis zu 8 Trauungen an einem Vormittag statt. Daneben werden zahlreiche Behördengänge im Rathaus erledigt oder Ausstellungen im Foyer besucht. Wir bitten daher um gegenseitige Rücksichtnahme. Bitte beachten Sie das entsprechende Merkblatt und informieren Sie Ihre Gäste.
Wie läuft die Trauung ab?
Begrüßung im Trausaal
Wir begrüßen Sie und Ihre Gäste im Trausaal und stellen durch die Vorlage Ihrer Ausweisdokumente fest, dass das richtige Brautpaar anwesend ist.
Falls seit der Anmeldung Ihrer Eheschließung bis zur Trauung noch Änderungen eingetreten sind, haben Sie diese bereits im Vorfeld dem Heiratsbüro gemeldet.
Wir halten eine kurze Rede an Sie - verbunden mit guten Wünschen.
Der rechtliche Teil
Wir fragen Sie einzeln und nacheinander, ob Sie die Ehe mit dem oder der jeweils anderen eingehen möchten. Mit dem Ja-Wort tritt eine evtl. getroffene Namensentscheidung in Kraft. Im Anschluss können Sie sich, wenn von Ihnen gewünscht, Ihre Ringe anstecken.
Wir verlesen die Niederschrift zur Eheschließung mit Ihren persönlichen Daten. Die Niederschrift unterschreiben Sie schon mit Ihrem neuen Familiennamen und fügen gegebenenfalls den Geburtsnamen mit dem Zusatz „geb.“ hinzu.
Gratulation
Wir gratulieren Ihnen zur Eheschließung und überreichen Ihnen die gewünschte Anzahl an Eheurkunden. Wenn Sie zur Ablage der Eheurkunden ein Stammbuch erwerben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Heiratsbüro auf.
Gibt es die Möglichkeit für einen Sektempfang im Anschluss an die Trauung?
Die städtische Kantine bietet Ihnen im Anschluss an Ihre Trauung einen Sektempfang an. Für den Historischen Trausaal und für den Wappensaal findet der Sektempfang im Foyer im 1. Stock im Rathaus statt.
Im Wenzelsaal wird Ihnen das Catering direkt vor Ort angeboten.
Für Fragen rund um das komplette Angebot steht Ihnen die Kantinenverwaltung der Stadt Würzburg per Telefon oder E-Mail gerne zur Verfügung: Tel.: 0931 - 37 34 77
Sektempfang Montag mit Freitag, 120 KB |
Sektempfang Samstag, 120 KB |
An was sollen wir nach der Eheschließung denken?
Bei manchen Institutionen ist es wichtig, den geänderten Familienstand und ggf. auch die Namensänderung mitzuteilen. Denken Sie also nach der Eheschließung bitte daran diese Stellen zeitnah zu informieren.
Gesetzlich vorgeschrieben ist die Aktualisierung des Namens im Personalausweis bzw. im Reisepass sowie in den Zulassungsbescheinigungen Teil I und II beim zuständigen Bürgerbüro Ihres Wohnsitzes.
Ihre Steuerklasse ändert sich automatisch in die Steuerklasse IV. Sollten Sie eine Änderung in andere Steuerklassen erwägen, informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Finanzamt.
Namen in der Ehe
Welchen Namen können wir in der Ehe führen?
Bei der Anmeldung zur Eheschließung geben Sie auch Ihre gewünschte Namensführung in der Ehe an.
Informationen dazu finden Sie hier oder im Anmeldeverfahren.
Kosten und Gebühren
Mit welchen Gebühren müssen wir rechnen?
Wir erheben die Gebühren nach Art. 2 des Kostengesetzes in Bayern in Verbindung mit dem bayerischen Kostenverzeichnis
Bitte beachten Sie, dass für die Anmietung von Wappensaal oder Wenzelsaal jeweils noch die entsprechende Miete anfällt.
Die wichtigsten Gebühren im Überblick:
Anmeldung der Eheschließung von 2 Deutschen (Grundgebühr)
Zuschlag bei ausländischer Beteiligung, je ausländischem Ehegatten
Vorreservierung eines Trautermins
Samstagszuschlag
Eheurkunde pro Exemplar
Durchführung einer Trauung, die bei einem anderen Standesamt angemeldet wurde
Eheschließung im Ausland
Wir möchten im Ausland heiraten. Was müssen wir beachten?
Bitte füllen Sie die Online-Auskunft aus.
Auskunft bei Auslandsbeteiligung (Online-Service),Sie erhalten vom Heiratsbüro individuelle Informationen über erforderliche Dokumente.
Wir haben als deutsche Staatsangehörige im Ausland geheiratet. Können wir die Ehe im deutschen Register nachbeurkunden lassen?
Im Ausland erfolgte Eheschließungen von deutschen Bürgerinnen und Bürgern oder dem deutschen Recht unterliegenden Personen mit gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland können auf Antrag in Deutschland nachregistriert werden.
Eheschließung im Ausland - Nachbeurkundung (Online-Service),Das Standesamt Würzburg ist für Sie zuständig, wenn Sie in Würzburg gemeldet sind oder Ihr letzter gemeldeter Wohnsitz in Deutschland in Würzburg war. Dies gilt auch für die Gemeinden
- Randersacker (mit Lindelbach)
- Reichenberg (mit Albertshausen, Fuchsstadt, Lindflur und Uengershausen)
- Theilheim
- Zell am Main
Informationen zur nachträglichen Registrierung einer im Ausland erfolgten Eheschließung von Deutschen erhalten Sie auf Nachfrage. Bitte nehmen Sie per E-Mail Kontakt mit uns auf.
Wie viel kostet die Nachbeurkundung?
Die Gebühr für die Nachbeurkundung richtet sich nach dem individuellen Fall und beträgt mindestens 50,00 €.