Geschäftsstelle des Umlegungsausschusses

Der Umlegungsausschuss

Der Umlegungsausschuss berät und beschließt in nichtöffentlicher Sitzung in allen Belangen der Baulandumlegung, einem gesetzlich geregelten Grundstückstauschverfahren mit dem Ziel, Grundstücke so neu zu ordnen, dass sie für die vorgesehene Nutzung geeignet sind. Der Ausschuss entscheidet nach seiner freien, aus den gesamten Verhandlungen und Ermittlungen gewonnen Überzeugung. Er ist an Weisungen nicht gebunden.


Die Zusammensetzung des Ausschussesexterner Link ist in der Verordnung über die Umlegungsausschüsse und das Vorverfahren in Umlegungsangelegenheiten (Umlegungsausschussverordnung) geregelt. Der Umlegungsausschuss der Stadt Würzburg setzt sich neben dem Vorsitzenden zusammen aus
•    einem sachverständigen Mitglied des höheren vermessungstechnischen Dienstes
•    einem Mitglied mit der Befähigung zum Richteramt
•    einem bausachverständigen Mitglied
•    einem sachverständigen Mitglied in der Bewertung von Grundstücken
•    zwei Mitgliedern des Stadtrates

sowie jeweils einem stellvertretenden Mitglied, das die gleichen Voraussetzungen erfüllt, wie das Mitglied, zu dessen Vertretung es bestimmt ist.

Die Geschäftsstelle des Umlegungsausschusses bereitet die Entscheidungen des Umlegungsausschusses vor und vollzieht sie.

Fachbereich Tiefbau und Verkehrswesen
Fachabteilung Geodaten und Vermessung
Geschäftsstelle des Umlegungsausschusses
Veitshöchheimer Str. 1
97080 Würzburg

Telefon 0931/37-3318
umlegung@stadt.wuerzburg.de
 


Baulandumlegung

Vereinfachte Umlegung

>>> zurück