Menü

„Inklusion bedeutet für mich die Möglichkeit, unabhängig von Art und Schwere der Behinderung am ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Für die erbrachte Leistung möchte ich als behinderter Mensch so angemessen entlohnt werden, dass ich meinen Lebensunterhalt davon bestreiten kann."

Monika Sauer
Mitglied des Behindertenbeirats

„Alle Menschen sind verschieden und einzigartig. Menschen mit Behinderung sollten sich nicht darum bemühen müssen, Unterschiede auszugleichen. Inklusion ist eine gemeinsame gesellschaftliche Aufgabe.“

Monika Fliemann
Mitglied des Behindertenbeirats

„Menschen mit und ohne Behinderung müssen gleichberechtigt behandelt werden und dieselben Chancen und Zugangsmöglichkeiten haben. Unabhängig von gesetzliche Quoten und Vorgaben. Barrierefreiheit muss in sämtlichen Bereichen selbstverständlich sein.“

Alexander Hümmer
Mitglied des Behindertenbeirats

„Inklusion bedeutet für mich Sichtbarkeit im Alltag – jeder Mensch, ob mit oder ohne Behinderung, muss gesehen werden – egal ob im Büro oder im Biergarten, egal ob in der Schule oder auf dem Sportplatz, egal ob an der Tankstelle oder vor dem Traualtar.“

Julian Wendel
Mitglied des Behindertenbeirats

„Für Menschen mit Behinderung bleibt als Alternative zum ersten Arbeitsmarkt oft nur der Besuch einer Werkstätte. Um Inklusion tatsächlich zu leben, müssen mehr Möglichkeiten geschaffen werden.“

Dominik Schreiter
Mitglied des Behindertenbeirats

„Es muss ein Umdenken stattfinden. Auch Menschen mit Behinderung müssen sich aktiv für Ihre Anliegen engagieren. Achtsamkeit im Umgang miteinander und in der Art und Weise, wie wir uns in der Öffentlichkeit darstellen, sind wichtig.“

Markus Rummel
Mitglied des Behindertenbeirats

„Grundlegend für Inklusion ist der gegenseitige Respekt, die Unterstützung und Teilhabe aller Menschen.“

Peter Weidner
Mitglied des Behindertenbeirats

Fachbereich Integration, Inklusion und Senioren
Karmelitenstr. 43
97070 Würzburg
Tel: 0931 - 37 32 91 o. 0931 - 37 28 42
fb-ininsen@stadt.wuerzburg.de

Mo - Mi:  09:00 - 16:00 Uhr
Do: 09:00 - 13:00 Uhr