Menü

"Würzburg bewegt sich"

„WÜRZBURG BEWEGT SICH 2023 – gem:einsam“

„Würzburg bewegt sich“, die beliebte Mitmachaktion, bei der Anbieter:innen aus dem Gesundheits- und Bewegungsbereich kostenlose Schupperstunden für alle Würzburger:innen anbieten, geht in eine neue Runde.

Würzburg bewegt sich
Würzburg bewegt sich

Vom 19. April bis einschließlich 17. Mai 2023 findet die große Mitmachaktion „Würzburg bewegt sich“ unter dem Motto „gem:einsam“ nun bereits zum 11. Mal statt!

Da „Würzburg bewegt sich 2021“ aufgrund der Corona-Pandemie vorwiegend online abgehalten wurde, ist es dieses Jahr umso schöner, dass die Angebote vor Ort unter den geltenden Hygienevorschriften geplant werden. Abhängig von der Art und den Ressourcen der Anbieter:innen, können die Kurse auch an der frischen Luft stattfinden.

Das Aktionskomitee „Gesunde Stadt“ unter der Federführung des Aktivbüros der Stadt Würzburg ist ab dem 12.12.2022 wieder auf der Suche nach Würzburger Akteur:innen aus den Bereichen Sport, Gesundheit und Wellness, die im Rahmen der Aktion und in Anlehnung an das Motto Kurse, Sportevents, Schnupperangebote oder Vorträge kreieren und kostenlos im Stadtgebiet Würzburg anbieten möchten.

Mit dem Motto „Würzburg bewegt sich – gem:einsam“ liegt der Fokus in diesem Jahr auf dem Thema Einsamkeit. Obwohl dieses Thema jeden Menschen betreffen kann, wird es dennoch wie ein Tabu-Thema behandelt. Besonders nach zwei Jahren Isolation, bedingt durch die Corona-Pandemie, ist das Gefühl der Einsamkeit mehr ins Bewusstsein der Menschen gerückt. Viele der Freizeitangebote in Würzburg wurden aufgrund der Hygienevorlagen abgesagt und nach anschließenden Lockerungen konnten etliche nicht wieder aufgenommen werden. Nun fehlt die Motivation, neue Angebote zu finden und alleine den Einstieg in eine neue Gruppe zu wagen. Bei „Würzburg bewegt sich“ werden auch dieses Jahr die verschiedenen Sportmöglichkeiten in der Stadt aufgezeigt und sind für alle Würzburger:innen kostenlos zugänglich.

Wichtige Voraussetzungen: die Angebote müssen kostenlos angeboten werden und finden im Stadtgebiet Würzburg statt.

Hier geht es zum Anmeldeformular.

Teilnahmebedingungen_Würzburg bewegt sich_2023, 72 KB
Mediadaten_Würzburg bewegt sich_2023, 118 KB
Informationen für Anbieter_innen 2023, 71 KB


>>> zurück