Handlungsfelder
Schülerentwicklung und räumliche Entwicklung der Schulstandorte
- Analytische Phase der Datenerhebung als quantitative Arbeitsgrundlage,
- deskriptive Phase der Auswertung dieser Daten und Erstellung von schulartspezifischen Prognosen,
- Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Schulraumentwicklung in Würzburg auf der Basis der herausgearbeiteten Prognosen.
Qualitative Weiterentwicklung der Würzburger Schullandschaft
- Qualitative Untersuchung der Schulen nach deren Schulprofilen,
- Herausarbeitung pädagogischer Fragestellungen die sich aus der aktuellen schulpolitischen Diskussion ergeben.
Insbesondere sollen Aussagen zu folgenden Themenkreisen im Schulentwicklungsplan erarbeitet werden:
- Anforderungen im Hinblick auf die Inklusion,
- Bildungsregion Würzburg - Perspektiven einer Zusammenarbeit mit Landkreisen, Kammern, Agentur für Arbeit u. a.,
- Entwicklungen im Ganztagsbereich bei sonstigen Betreuungsformen,
- Übergangsmanagement,
- Schulverweigerer, Schulabbrecher,
- Integration in Bezug auf Migration.