Menü

Auslaufende Salzsäure in der Universitätsklinik

Säurealarm in der Uniklinik! Am 26. August 2013 wurde die Feuerwehr zum Heizkraftwerk des Universitätsklinikums in die Josef-Schneider-Straße alarmiert. Aus einem 5.000 Liter fassenden Tank lief Salzsäure aus. Etwa 1.000 Liter der ätzenden Flüssigkeit waren bereits in ein Auffangbecken und eine unbestimmte Menge auch in den Technikraum um Untergeschoss geflossen.

Die Feuerwehr-Einsatzkräfte räumten den betroffenen Bereich, insbesondere die Technikräume im Heizkraftwerk. Das Leck konnte abgedichtet werden, die ausgelaufene Säure wurde mit Bindemittel abgedeckt und aufgenommen. Alle Arbeiten mussten unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen mit Chemieschutzanzügen durchgeführt werden. Vier Arbeiter des Heizkraftwerks erlitten Verletzungen.
 

Fotos: Berthold Diem

>>> zurück