Menü

Kleiner Brand im Missionsärztlichen Institut

Der Löschzug der Berufsfeuerwehr wurde am Nachmittag des 14. November 2013 zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Ein Rauchmelder hatte im Keller des Krankenhauses angeschlagen. Der unter Atemschutz vorgehende Angriffstrupp bemerkte eine Rauchentwicklung in der Lüftungszentrale.

Mehrere Trupps, teilweise unter Atemschutz, suchten in der Lüftungszentrale nach dem Brandherd. Schließlich wurde ein brennender Kondensator entdeckt. Der Brand konnte schnell mit einem Feuerlöscher bekämpft werden. Anschließend wurden die verrauchten Räume mit einem Hochleistungslüfter belüftet und die über den Brandraum liegenden Stockwerke kontrolliert. „Glücklicherweise beschränkte sich der die Verrauchung auf den Technikbereich“, berichtet Einsatzleiter Harald Rehmann. Für Patienten und Klinikpersonal bestand keine Gefahr.

>>> zurück