Menü

15.09.2021 - Sturz in Baugrube-Höhenretter im Einsatz

Mittwoch, 15.09.2021 Würzburg-Grombühl: Nachdem ein Arbeiter bei Tiefbauarbeiten schwer gestürzt ist, wurde am späten MittwochNachmittag der Löschzug der Berufsfeuerwehr gemeinsam mit der Höhenrettungsgruppe und dem Führungsdienst zu einer Baustelle auf das Gelände der Universitätsklinik Würzburg alarmiert. Vor Ort hatte der Rettungsdienst die medizinische Versorgung des Verletzten bereits übernommen. Allerdings konnte der Patient in der Baustelle nicht schonend zum Rettungswagen getragen werden, sodass der Einsatz der Höhenrettungsgruppe notwendig war. Umgehend bereiteten sich die Höhenretter mit einer Spezialtrage auf den Einsatz vor. Der Patient wurde in Abstimmung mit dem Notarzt schonend in die Trage umgelagert und am Haken des vor Ort befindlichen Baukrans eingehängt. Der Baukran wurde unter Absprache mit dem Einheitsführer der Höhenrettungsgruppe durch den Kranfahrer bedient. Durch ständige Begleitung eines Höhenretters konnte der Patient aus ungefähr 10 Metern Tiefe schonend auf den Erdboden gehoben werden. Der Patient wurde mit mittelschweren Verletzungen in eine Würzburger Klinik eingeliefert. Für die insgesamt 16 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Würzburg, war der Einsatz nach ungefähr 35 Minuten beendet.

Ansprechpartner für Presseanfragen

Brandinspektor Mark Berninger, Telefon: 0931 / 30 90 6-317

DSC01581DSC01574

>>> zurück