Menü

03.12.2021 - Bombenfund auf dem Werkgelände von König u. Bauer

Auf einem Betriebsgelände in der Friedrich-König-Straße wurde am Donnerstagabend bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg freigelegt. Weil Spezialgerät erst durch den Kampfmittelräumdienst herangeschafft werden muss, erfolgt die Entschärfung am Freitag, den 03.12.2021 ab etwa 15 Uhr. Dazu muss ab 14:00 Uhr ein Radius von ca. 500 m evakuiert sein. Die betroffene Bevölkerung wird informiert. Dazu müssen die Bahnstrecke Würzburg – Aschaffenburg, die Bundesstraße 27 und weitere Straßen gesperrt werden. Der Kampfmittelräumdienst schätzt, dass die Entschärfung ca. 2 Stunden dauern wird. Insbesondere Pendler werden gebeten sich auf die Sperrungen einzustellen.

Weitere Informationen folgen.

____________

Bombenfund im Neuen Hafen - Evakuierung beginnt ab 13 Uhr

Um die Fliegerbombe, die auf dem Firmengrundstücke Friedrich-Koenig-Straße 4 bei Bauarbeiten gefunden wurde, zu entschärfen, wird eine Sperrzone mit einem Umkreis von etwa 500 Metern eingerichtet. Die Räumung dieses Bereichs ist zwingend notwendig, um die während der Entschärfung drohende Gefahr für das Leben und die Gesundheit der Menschen im Einwirkungsbereich abzuwenden. Das Betreten, Befahren und Durchfahren dieser Sperrzone und jeglicher Aufenthalt darin sind daher ab 14 Uhr bis zum Abschluss der Kampfmittelbeseitigung (voraussichtlich gegen 17 Uhr) strikt verboten. Anwohner und sich in diesem Radius aufhaltende Personen, Kunden, Arbeitnehmer, Werksangehörige etc. haben diesen ab 13 Uhr zu verlassen. Falls notwendig, werden Notunterkünfte zur Verfügung gestellt.

Den kompletten Sperrbereich finden Sie auf anhängendem Plan. In der Sperrzone befinden sich auch Teilstücke der B27 wie der Bahnverkehr, die gesondert durch die Polizei bzw. Deutsche Bahn gesperrt werden (ca. 14:30 Uhr).

Vor Ort werden Sicherheitskräfte den Abschluss und die Aufhebung der Sperrzone bekannt geben. Die Entschärfung findet ab Freitag, 3. Dezember, 2021, 15 Uhr statt.

____________

Entwarnung nach Bombenfund! Am Freitagnachmittag war die Fliegerbombe um 17:03 Uhr durch den Kampfmittelräumdienst entschärft. Die Sperrungen wurden aufgehoben und die Straßen für den Verkehr wieder freigegeben. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen ab sofort wieder zu ihren Wohnungen und Arbeitsplätzen zurückkehren.

Die vorherigen Evakuierungsmaßnahmen verliefen reibungslos und wurden mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren Würzburg, der Hilfsorganisationen und des Kommunalen Ordnungsdienstes durchgeführt. Nur wenige Bürger nahmen das Angebot der Stadt Würzburg an, sich mit einem Shuttleservice zur Sammelstelle in die Dürrbachtalhalle nach Oberdürrbach bringen zu lassen.

Radius1

Bombe1

>>> zurück