Menü

24.01.2022 - Drehleiter mit Höhenrettern im Einsatz - Moderne Technik zahlt sich aus

Am Samstag wurde die Berufsfeuerwehr mit ihrer Spezialgruppe-Höhenrettung zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. In einer Dachgeschosswohnung galt es nach einem medizinischen Notfall eine Patientin schonend zu retten – das Treppenhaus kam aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse nicht in Frage.

Von außen bot sich eine augenscheinlich weitere Schwierigkeit – Der direkt am Gebäude verlaufende Fahrdraht der Straßenbahn. Durch die neue moderne Drehleiter aber kein Problem für die Einsatzbeamten. Der Gelenkarm der Drehleiter ermöglicht es einen weitaus größeren Einsatzbereich abzudecken, wie eine herkömmliche Drehleiter. So konnte ohne Beeinträchtigung der Straßenbahn das Dachgeschoss problemlos erreicht werden. Gesichert durch die Höhenretter wurde die Patientin auf den Boden gebracht.

Damit das Haustier der Patientin nicht alleine zurückbleiben muss, wurde die Katze durch die anwesenden Polizeibeamten übergangsweise in das Tierheim gebracht.

20220123_DLK Rettung120220123_DLK Rettung2

>>> zurück