Menü

28.01.2022 - Feuer im Ortskern von Oberdürrbach

Würzburg-Oberdürrbach: Gegen 4:45 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle ein Notruf über einen Brand in einem leerstehenden Gebäude im Ortskern von Oberdürrbach. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus den Fenstern im Erdgeschoss. Der Brand breitete sich schon über die offene Treppe in das Obergeschoss aus. Mit zwei Strahlrohren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Der Rauch hatte sich jedoch schon bis ins Dachgeschoss ausgebreitet. Zur Kontrolle des Gebäudes und für Entrauchungsmaßnahmen mussten insgesamt 10 Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten eingesetzt werden. Das Dach wurde mittels der Drehleiter kontrolliert. Durch den rechtzeitigen Einsatz der Feuerwehr konnte gerade noch eine Brandausbreitung auf das Obergeschoss und den Dachraum des Altbaues verhindert werden. Eine Gefährdung der Nachbarschaft um das freistehende Gebäude konnte somit verhindert werden. Insgesamt waren acht Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Oberdürrbach, 18 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Oberdürrbach verfügt seit kurzem über ein neues modernes Löschfahrzeug, welches sich bei diesem Einsatz bewährt hatte. Die Brandursache ist noch nicht bekannt und wird von der Polizei ermittelt. Die Ortsdurchfahrt zwischen Oberdürrbach und Grombühl musste während des Einsatzes gesperrt werden.

Ansprechpartner für Presseanfragen

Brandinspektor Mark Berninger,

Telefon: 0931 / 30 90 6-317

IMG_0416

IMG_0418

IMG_0421

>>> zurück