Menü

19.02.2022 - Einsatzreiche & stürmische Nacht

Nachdem am 18.02. ab ca. 19:00 Uhr einige heftige Sturmböen über das Stadtgebiet gefegt waren, mussten Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr Würzburg und Berufsfeuerwehr im gesamten Stadtgebiet tätig werden.

In der Hochphase zählte die Integrierte Leitstelle ca. 50 Einsätze im Leitstellengebiet, darunter ca. 18 im Stadtgebiet Würzburg.

Neben Kleineinsätzen wie umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste wurde im Stadtteil Lengfeld eine Dachfläche von ca. 300 Quadratmeter vom Sturm abgedeckt und die Dachpanelle durch den Wind auf angrenzende Straßenbereiche geweht.

Die Feuerwehr Lengfeld sowie die Berufsfeuerwehr und das Technische Hilfswerk sicherten die losen Gegenstände unter anderem mit Stahlseilen.

Gegen ca. 03:00 Uhr wurde ein Brand einer Autowerkstatt in Heidingsfeld gemeldet. Ein Großaufgebot an Feuerwehr machte sich auf den Weg. Vor Ort wurde ein Brand im Inneren und dadurch eine starke Verrauchung der Werkstatt festgestellt. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

In den Morgenstunden gingen erneut Meldungen über Sturmschäden bei der Integrierten Leitstelle ein. Unter anderem wurde die Dachfläche des Siebold Gymnasium in Mitleidenschaft gezogen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den Kameradinnen und Kameraden in unseren Freiwilligen Feuerwehren bedanken! Das Ehrenamt ist für uns eine unverzichtbare Säule.

Ansprechpartner Brandoberinspektor Alfred Schubert

IMG-20220218-WA0009

IMG-20220218-WA0010

>>> zurück