Menü

06.02.2023 - Alle ziehen an einem Strang

Perfekte Zusammenarbeit zwischen Leitstelle, Bundeswehr, Rettungsdienst und Feuerwehr.

Ob auf dem Land, dem Wasser oder aus der Luft. Eine der Kernaufgaben der Integrierten Leitstelle besteht darin, für jeden Patienten schnellstmöglich das geeignete Rettungsmittel zum Einsatz zu bringen. Dabei spielen Landesgrenzen oder bürokratische Hürden keine Rolle, wie der heutige Einsatz des SAR 63 in Würzburg wieder einmal eindrucksvoll beweist. Dank der "Kollegen in olivgrün" aus Niederstetten, konnte innerhalb kürzester Zeit ein Patient in eine entfernte Spezialklinik verlegt werden. Hierfür wurde kurzerhand der Sportplatz hinter der Wache der Berufsfeuerwehr zum Landeplatz "umfunktioniert". Während Kräfte der Feuerwehr den Landebereich absicherten, nahm der Rettungsdienst die Hubschraubercrew in Empfang und transportierte mit ihr gemeinsam den Patienten zur Maschine. Da die SAR-Hubschrauber der Bundeswehr nicht arztbesetzt sind, begleitete eine diensthabende Notärztin aus Würzburg den Flug und wurde anschließend wieder wohlbehalten in der Uniklinik abgesetzt.

Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und wünschen dem Patienten alles Gute.

20230206_SAR220230206_SAR3

>>> zurück