Menü

16.03.2023 - Wasserrettungsübung

Aufgrund von Wartungsarbeiten ruht derzeit die Schifffahrt auf dem Main. Diese Zeit nutzen wir intensiv, um den Ernstfall auf und im Wasser zu trainieren.

Die verschiedenen Bootsführer der Wachabteilungen können so ungestört ihre taktischen und fahrerischen Fähigkeiten auf dem Wasser auffrischen und festigen.

Auf dem Foto ist eine „hilflose“ Person (einer unserer Kollegen) im Wasser zu sehen. Hierfür gibt es verschiedene Techniken wie die Person gerettet werden könnte. Als Erstmaßnahme für Jedermann eignet sich hierfür klassisch der Rettungsring.

Falls dies zu keinem Erfolg führt wäre ein nächster möglicher Schritt, dass anfahren mit dem Boot um die Person zu sichern und retten.

Zeitgleich war hierbei unsere Spezialeinheit der Taucher mit 2 Einsatzkräften im Wasser um auch hier, erlerntes Wissen zu trainieren und zu verbessern.

Ein Dankeschön gilt der Feuerwehrschule Würzburg, die uns für unsere Übung freundlicherweise ihren Hafen überlassen hat.

20230316_Übung Wasserrettung

>>> zurück