Menü

16.03.2023 - Verkehrsunfall / E-Call

Heute wurden wir auf die A3 alarmiert, nachdem in unserer Integrierten Leitstelle ein sogenannter E-Call einging.

Ein E-Call ist ein automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, welches seit Anfang 2018 in alle Neuwagen eingebaut werden muss. Dieses System löst bei einem Verkehrsunfall automatisch aus und setzt sich mit der europaweiten Notrufnummer 112 in Verbindung.

Unsere Leitstelle versuchte im heutigen Fall durch den ausgelösten E-Call Sprechkontakt zum Fahrzeugführer aufzunehmen. Dies war jedoch nicht möglich, weshalb von einem Unfallgeschehen ausgegangen werden musste.

Vor Ort ergab sich, dass zwei PKW in ein Unfallgeschehen verwickelt waren. In Zusammenarbeit mit der Polizei wurde die Unfallstelle abgesperrt und die Fahrbahn von Trümmerteilen gereinigt. Die Verletzten behandelte der Rettungsdienst.

20230316_VU1 20230316_VU2

>>> zurück