Menü

13.04.2023 - Bilanz – Freiwillige Feuerwehr Würzburg seit einem Jahr unter neuer Führung

Am 13.04. vergangen Jahres war es so weit. Der bisherige Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg Klaus-Dieter Schulz wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Es galt eine neue Führung für die größte Freiwillige Feuerwehr Würzburgs zu finden, welche aus den Löschzügen Stadtmitte (1), Grombühl (2), Sanderau (3), Zellerau (4) und Heidingsfeld (5)

besteht. Eike Zinz , bis zu diesem Zeitpunkt stellvertretender Kommandant wurde am 13.04.22 zum neuen Kommandanten gewählt. Ihm zur Seite wurde Sebastian Hämmerling als Stellvertreter durch die anwesenden Wahlberechtigten gestellt. Der 40-Jährige war bis dato als Löschzugführer des Löschzuges 1 - Stadtmitte aktiv.

Seitdem hat sich viel getan. Wir möchten einige Punkte herausheben, welche neben der Bewältigung der Corona-Pandemie die Arbeit der neuen Kommandanten bestimmt und geprägt hat.

Gleich zu Beginn der Amtszeit galt es die Flüchtlingskrise zusammen mit weiteren Akteuren zu bewältigen. Dazu wurde der Aufbau von Notunterkünften tatkräftig unterstützt. Parallel wurde

eine neue Jugendgruppe bestehend aus den Löschzügen 1-4 ins Leben gerufen und konnte auch am Weihnachtsmarkt weiteren Nachwuchs anwerben. Der Fuhrpark und die Technik für die Einsatzkräfte wurde mit einem Rüstwagen für den Löschzug 4 und einem Mannschaftstransportwagen für den Löschzug 3 verbessert. Der Löschzug 5 freut sich auf die baldige Auslieferung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges. Mit der motivierten Mannschaft wurden zudem zahlreiche Einsätze abgearbeitet. Dazu zählt nicht zuletzt die Schiffshavarie auf dem Main oder diverse Brände in den einzelnen Stadtteilen.

Seit den Wintermonaten sieht sich die Führung zudem mit einer neuen Herausforderung - einer möglichen Energiemangellage konfrontiert, bei der Hand in Hand mit dem Amt für Zivil und

Brandschutz die Vorbereitungen auch für die Leuchttürme vorgenommen werden. Rückblickend lässt sich also festhalten, dass wichtige Impulse in die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg gesetzt wurden, sowohl für die technische Ausstattung, als auch für die Gewinnung neuer Mitglieder und der Feuerwehrmänner und Frauen von morgen.

Wenn auch du Teil des Ehrenamtes werden möchtest und dein Interesse geweckt wurde, dann melde dich gerne unter: info@feuerwehr-wuerzburg.org

IMG_7970

>>> zurück