Menü

Würzburg wird klimaneutral | Klimaschutzkonzept weist den Weg zur Klimaneutralität

Klimaschutz braucht Mut. Mut, mehr zu tun. Mut, die notwendigen Schritte zu gehen. Mut, gemeinsam, beherzt und entschlossen voran zu gehen.

In den vergangenen Monaten hat die Stadt Würzburg mit lokalen Expertinnen und Experten, mit den Bürgerinnnen und Bürgern im Rahmen einer Online-Beteiligung und mit Unterstützung der beiden externen Fachbüros Leipziger Institut für Energieexterner Link und 4K|Kommunikation für Klimaschutzexterner Link ein integriertes Klimaschutzkonzept erarbeitet.

Ziel

Das Ziel ist klar: Bis spätestens 2040 will die Stadt Würzburg klimaneutral werden. Den Weg dahin zeigt das integrierte Klimaschutzkonzept auf, das neben der Energie- und Treibhausgasbilanz, der Darstellung von Potentialen und Szenarien, insbesondere ein Set an insgesamt 30 Maßnahmen bestehend aus etwa 90 Bausteinen beinhaltet. Insgesamt soll mit vielen verschiedenen Aktivitäten die Klimaneutralität in großen wie in kleinen Schritten erreicht werden.

Online-Klimaschutzkongress

Die wesentlichen Inhalte des Klimaschutzkonzeptes wurden am 22. Oktober in einem Online-Klimaschutzkongress rund 180 interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.

Mit den motivierenden und eindringlichen Worten von Dr. Eckhart von Hirschhausen zu Beginn der Veranstaltung wurde deutlich, dass Klimaschutz engagiertes und ambitioniertes Handeln verlangt und zwar heute. In parallel ablaufenden Arbeitsräumen tauschten sich die Teilnehmenden zu verschiedenen Themenschwerpunkten über die gemeinsame Umsetzung zentraler Maßnahmen aus. Hier wurden viele Anregungen und Ideen formuliert, aber auch konkret benannt, welche Unterstützung nötig ist. In einer abschließenden Diskussionsrunde betonten die Vertreterinnen und Vertreter der Stadtratsfraktionen auch die hohe politische Bedeutung des Themas. 

Stadtratsklausur und Beschluss des Klimaschutzkonzeptes

Entsprechend widmete der Stadtrat am 19. November den Konzeptinhalten eine eigene Klausursitzung. Dort wurden die erarbeiteten Inhalte präsentiert und ausführlich diskutiert.
Nach finalen Abstimmungen wird das Klimaschutzkonzept voraussichtlich im Januar 2022 dem Stadtrat zur abschließenden Beratung und Beschlussfassung vorgelegt. 
Mit dem Beschluss wird dann der gut einjährige Erstellungsprozess abgeschlossen. Der Klimaschutz in Würzburg erhält damit auch für die kommenden Jahre eine klare Richtschnur auf die der gemeinsame Umsetzugsprozess ausgerichtet sein wird, um die gesteckten Ziele zu erreichen. 

Weitere Informationen, Newsletter & Kontakt

Ab Februar 2022 wird in einem Newsletter regelmäßig über die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes berichtet. Eine Anmeldung ist jetzt schon hier möglich. 

Die Stabsstelle Klima und Nachhaltigkeit betreut die Erstellung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes. Dabei wird sie von den beiden externen Büros Leipziger Institut für Energie und 4K|Kommunikation für Klimaschutz unterstützt.

Stadt Würzburg
Fachbereich Umwelt- und Klimaschutz
Stabsstelle Klima und Nachhaltigkeit
Dr. Christian Göpfert 
Tel. 0931 - 372686 
christian.goepfert@stadt.wuerzburg.de 

​​​​Firmierung_gefördert durch+Verlauf_RGB300externer Link

>>> zurück