Menü

Zwei neue „Tauschschränke“ für Würzburg

Tauschschränke in der Zellerau suchen Paten!

An zwei Standorten in Würzburg, am Marktplätzle in der Zellerau sowie an der Umweltstation am Nigglweg 5, gibt es demnächst die Möglichkeit, gebrauchte und gut erhaltene Alltagsgegenstände sowie Kleidung in einem sogenannten „Tauschschrank“ abzulegen und sich bei Gefallen etwas anderes daraus mitzunehmen.

Damit die Schränke nicht vermüllen, sucht die Umweltstation der Stadt Würzburg ab sofort engagierte Menschen, die die Schränke zunächst im Zeitraum April bis November als „Paten“ regelmäßig aufsuchen und die Gebrauchsgegenstände sortieren.

TS Pate

Tauschmärkte, Tauschschränke oder -boxen und ähnliche Formate sind aus Nachhaltigkeitsgründen ein echter gesellschaftlicher Gewinn. In einem alternativen Umgang mit Gebrauchtem liegt die Zukunft, denn „second hand“ schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Ressourcen unserer Umwelt, indem die Nutzungsdauer von Gebrauchsgegenständen verlängert wird.

Mit dem Aufstellen der Schränke alleine ist es nicht getan. Damit die Schränke nicht als Sammelplatz für Abfälle enden, sucht die Umweltstation der Stadt Würzburg zunächst für das laufende Jahr engagierte Menschen, die sich vorstellen können, die beiden Schränke während der Testphase zwischen März und November als „Paten“ regelmäßig aufzusuchen und die Gebrauchsgegenstände zu ordnen.

Bei Interesse an dieser Tätigkeit wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Umweltstation unter umweltstation@stadt.wuerzburg.de oder 0931-374400.

Die Initiative zu den Tauschschränken ging von der Bürgerschaft aus: Drei Studierenden der Uni Würzburg stellten in der Sanderau an zwei Orten (Haltestelle Ehehaltenhaus sowie beim Tegut) und am Marktplätzle in der Zellerau selbstgebaute Tauschregale auf und kümmerten sich monatelang darum, dass sie regelmäßig aufgeräumt wurden. Weil die Holzschränke unter der feuchten Witterung litten, erklärten sich Die Stadtreiniger kurzerhand bereit, für einen Testlauf den ursprünglichen Schrank in der Zellerau gegen einen neuen Metallschrank auszutauschen. Ein zweiter, neuer Schrank steht ab sofort direkt neben der Umweltstation im Nigglweg 5.

>>> zurück