Radmeilen-Challenge Baumpflanzaktion

[Würzburg, 26.03.2024]

Die Stadt Würzburg hat ihren Bürgerinnen und Bürgern mit der "Radmeilen-Challenge" einen spannenden Anreiz geboten, vermehrt auf das Fahrrad umzusteigen. Vom 15. September bis 28. Oktober 2023 konnten Radfahrende über einen Zeitraum von sechs Wochen Kilometerziele und Preise erradeln. 
 

DSCN3395

v.li: Tobias Mattheis (Radverkehrsbeauftragter), die Gewinner der Radmeilen-Challenge Matthias Kersten, Armin Wiesendanger, Joas Nickel, wie auch Annette Messerer (Leiterin Fachbereich Tiefbau und Verkehrswesen) pflanzen drei Bäume hinter dem Hauptfriedhof. Foto (c): Gerhard Bemerl


Mithilfe einer App sammelten die Teilnehmenden für jeden geradelten Kilometer virtuelle Blätter, mit denen sie auf einer interaktiven Karte virtuelle Bäume pflanzen konnten. Die Radfahrer mit den meisten gesammelten Kilometern wurden nicht nur mit virtuellen Bäumen belohnt. Die Gewinner der Challenge – Joas Nickel, Matthias Kersten und Armin Wiesendanger - durften sich darüber hinaus freuen, dass im Rahmen der Bautätigkeiten für einen neuen Radweg hinter dem Hauptfriedhof drei ihnen persönlich gewidmete Bäume gepflanzt wurden.

Der Fachbereich Tiefbau und Verkehrswesen unterstützt und fördert eine umweltverträgliche Mobilität im Rahmen der Radwegeplanung. Durch ihre Teilnahme an der Aktion haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier somit gleich mehrfach zum Schutz des Klimas beigetragen. Im Mai können Radfahrende beim Schul- und Stadtradeln wieder gegeneinander antreten und Preise erradeln.
 

>>> zurück