Menü

Radverkehrskonzept

Nach einem mehrjährigen Abstimmungs- und Planungsprozess wurde das Radverkehrskonzept der Stadt Würzburg fertiggestellt und am 17.11.2016 vom Stadtrat der Stadt Würzburg als wesentliche Grundlage für die zukünftige Radverkehrsförderung beschlossen.

Im Radverkehrskonzept wurden vordringlich u. a. ein Radverkehrsnetz mit Haupt- und Nebenachsen definiert, die Öffnung von Einbahnstraßen in Gegenrichtung vorgeprüft, das Fahrradparken in der Innenstadt untersucht als auch Empfehlungen für die Themenfelder „Service“ und „Kommunikation“ ausgesprochen.


FORTSCHREIBUNG RADVERKEHRSKONZEPT 2023

Im Jahr 2019 hat der Stadtrat den Grundsatzbeschluss zur Radverkehrsplanung beschlossen, welcher weitreichende Änderungen und neue Zielsetzungen enthält. Im Vergleich zum damaligen „Schutzstreifenkonzept“ sollten von nun an baulich getrennte Radwege forciert werden. Ein Jahr darauf wurde von der Verwaltung ein Bericht zum Grundsatzbeschluss erarbeitet, in dem erläutert wird, wie die Stadt mit den einzelnen Anforderungen des Grundsatzbeschlusses umgehen wird. Daraus resultierte beispielsweise das Farbkonzept für Radverkehrsanlagen.
 
Mit der Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes sind nun auf Grundlage der ersten Fassung neue Erkenntnisse eingeflossen. 
Das Thema Radverkehr und die Radverkehrsplanung haben in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Darüber hinaus haben sich die Rahmenbedingungen der Radverkehrsplanung geändert bzw. werden sich in naher Zukunft ändern, zum einen durch den städtischen Grundsatzbeschluss, zum anderen aber auch durch Aktualisierungen der rechtlichen und planerischen Vorgaben wie der bereits in 2020 erfolgten StVO-Novellierung sowie der derzeit in Erarbeitung befindlichen Fortschreibung der ERA (Empfehlungen für Radverkehrsanlagen).
 
Deshalb wurden insbesondere die Planungsleitlinien überarbeitet (Stufe I). Dies gilt z.B. für die konzeptionelle Herangehensweise bei der Führung des Radverkehrs an Hauptverkehrsstraßen. Darüber hinaus ist das Netz der bestehenden Hauptradachsen kategorisiert und auf Umsetzbarkeit des Grundsatzbeschlusses hin überprüft worden (Stufe II). Zuletzt sind beispielhafte Planungen vom beauftragten Ingenieurbüro entworfen worden, um Lösungsansätze und Konflikte darzulegen (Stufe III).

Die Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes wurde am 25. Mai 2023 vom Stadtrat beschlossen und stellt somit die Grundlage für die Radverkehrsplanung in Würzburg dar.

Radverkehrskonzept 2016, 13407 KB
Radverkehrskonzept Fortschreibung 2023, 12955 KB

Alle Hauptradachsen und viele weitere Informationen zum Radverkehr im Geostadtplan:

>>> zurück