Menü

Fahrradfreundliche Kommune

Die Stadt Würzburg hatte sich im Jahr 2013 um eine Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen beworben. In diesem Jahr wurde die Vorbereisung absolviert und ein Grundsatzbeschluss zur Förderung des Radverkehrs gefasst.

Hauptbereisung durch die AGFK am 12.09.2019
Hauptbereisung durch die AGFK am 12.09.2019 (C) Christian Weiß / Pressestelle Stadt Würzburg
„Die Stadt Würzburg sieht in der Förderung des Radverkehrs eine wichtige Aufgabe und stellt daher den Antrag auf Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern (AGFK). Die notwendigen Maßnahmen -zur Schaffung der Voraussetzungen- sind umgehend einzuleiten.“ In diesem Beschluss wurde ebenfalls die Zielsetzung festgelegt, den Radverkehrsanteil von damals 11% auf 16 % des Gesamtverkehrsaufkommens zu steigern.

Die Stadt Würzburg erhielt die Auszeichnung als „fahrradfreundliche Kommune“.
Die Stadt Würzburg erhielt die Auszeichnung als „fahrradfreundliche Kommune“. (c) Tobias Hase / AGFK

Im Rahmen der am 12.09.2019 erfolgten Hauptbereisung wurde die Stadt Würzburg in Hinblick auf die seit dem Aufnahmeantrag im Jahr 2013 umgesetzten und geplanten Maßnahmen bewertet und erhielt die Auszeichnung als „fahrradfreundliche Kommune“, die sie nun seit dem Jahr 2019 für 7 Jahre führen darf. Die Auszeichnung ist gleichzeitig eine Anerkennung für die bislang erbrachten Leistungen als auch Ansporn für die weiteren Entwicklungen auf der richtigen Zielgeraden.

AGFK Urkunde, 239 KB

>>> zurück